Brauchtum

Kirchdorfer feiern Trachtler-Jubiläum

Der Trachtenverein “D`Haunpoldler” von Kirchdorf bei Bruckmühl feiert heuer sein 75-jähriges Gründungsjubiläum mit einem Festzelt. Dazu informiert der Verein wie folgt:

Am 1. Mai 1948 trafen sich etwa 25 Männer und Buam von Kirchdorf , Ginsham und Högling beim Großen Wirt in Kirchdorf a. H. zu einer Gründungsversammlung. 62 Mitglieder traten dem Verein bei. Der Name D`Haunpoldler wurde für den Verein gewählt. Der Trachtenverein „D`Neuburgler” Vagen wurde Patenverein und auch ein Anschluss an den Inngauverband wurde beschlossen. In Aussicht stand der Erwerb der Fahne des gewesenen Burschenvereins. Der gewählten Gründungsvorstandschaft gehörten an: 1.Vorstand Hans Stahuber Kirchdorf, 2. Vorstand Josef Hochwind Ginsham, Schriftführer Albert Schreyer Kirchdorf, Kassier Anton Eder Kirchdorf, Fähnrich Johann Pritzl Högling, Vorplattler Johann Pritzl Högling.Dies begann alles vor 75 Jahren. Zu diesem Anlass feiern die Kirchdorfer Trachtler im Mai ihr 75-jähriges Gründungsfest. Im Herbst haben die Schalkfrauen schon einen Schmalznudelbackkurs absolviert, der zu sehr guten Ergebnissen führte.

Eine neue Gemeinschaftsschürze für das Dirndlgwand wurde angeschafft, damit die Zusammengehörigkeit noch mehr zum Ausdruck gebracht wird. Natürlich haben sich auch die „Mannerleut“ mit neuen Hosenträgern ausgestattet, auch sie wollten die „Schönsten“ sein. Seit geraumer Zeit platteln und drahn die Kinder und Jugendlichen vom Verein bereits unaufhörlich. Nachdem geregelt ist, wo des Bier und der Wein herkommen, die Gesundheitseinweisung sehr gut angenommen wurde und sich auch viele eifrige Helferinnen und Helfer zum Kuchenbacken und verschiedene Arbeiten anboten, kann es losgehen. Am Samstag, den 20. Mai 2023, findet im Kirchdorfer Festzelt der Heimatabend statt, am Sonntag, den 21. Mai 2023, feiert der Verein D`Haunpoldler Kirchdorf sein 75-jähriges Gründungsfest und am Montag, den 22. Mai 2023, ist Festausklang bei einem zünftigen Kesselfleischessen.

Die Trachtler von den Haunpoldlern freuen sich auf viele Gäste und Besucher.

Text und Bildmaterial: Trachtenverein Kirchdorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!