Freizeit

Kinderfasching in der Frasdorfer Lamstoahalle

Zuckersüße Elfen und Feen, rosa Barbies und stolze Prinzessinnen, furchterregende Hexen, Teufel und Vampire, dazu die Seeräuber aus der Karibik, die Biene Maja, sonstige Bienen und Schmetterlinge und alles verkleidete Getier Löwe, Leopard und Pferd aus dem Tierpark, darüber hinaus die Figuren aus allen Fernsehprogrammen aller Kanäle bevölkerten die Bühne beim Kinderfasching in der Frasdorfer Lamstoahalle.

Manche blieben zuerst noch abwartend an der Hand der Mama, aber schon bald stürzten sie sich ins Getümmel und machten mit. Clown Elli und die Helfer und Helferinnen des SC Frasdorf hielten die Kinder mit Tanz und allerlei wilden Spielen auf der Bühne in Bewegung. Heiß tobte daneben der Kampf mit den Lichtschwertern, den Degen, Säbeln und Messern auf der Bühne und im Saale, die Gewehre und Revolver der Cowboys und Indianer krachten und die Vorderlader der Piraten sprachen auch noch ein gewichtiges Wort mit, dazu platzten die Luftballons und die Stereoanlage des DJ dröhnte: Selten ist es so laut in der Frasdorfer Lamstoahalle, wie beim alljährlichen Kinderfasching des SC Frasdorf.

Viele der ganz jungen Faschingsgäste erlebten ihren ersten Fasching, waren aber sofort mit allen Regeln – es gibt keine Regel – vertraut. Als das Prinzenpaar der Prienarria aus Prien Prinz Markus III. und Prinzessin Magdalena I. mit ihrer Garde kam, wurde es ein wenig ruhiger in der Lamstoahalle, der Kreischpegel sank merklich ab und wie gebannt schauten plötzlich alle zu. Lediglich ein paar Star-Trek-Leute vom anderen Universum hatten für den Weiberkram nichts über und führten ihre Lichtschwertgefechte mit ein paar versprengten Ninjas bis zum letzten Blutstropfen auf beiden Seiten fort.

Die Lamstoahalle war bis zum sprichwörtlichen letzten Platz so richtig voll, die vielen freiwilligen Helfer vom Skiclub hatten sich zur Unterhaltung der Kinder auch viel einfallen lassen: Mit Spielen, einer großen Tombola und „fetziger Musik“ ging es durch den Nachmittag. Auch die „großen“ Indianer, Hexen, Seeräuber und Punkerinnen fanden den Nachmittag „total super“ oder „cool“ oder, oder, oder…

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!