Brauchtum

Kinderbuch des Bayerischen Inngau Trachtenverbands vorgestellt

„Griaß Eich, bei de Trachtler“ heißt es im ersten Kinderbüchlein des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes. Das kleine, quadratische Kinderbuch soll für Kinder, die bislang keinen Zugang zur Trachtenwelt haben, ein Weg in die Welt des bayerischen Brauchtums darstellen und von den Vereinen entsprechend verteilt werden. So schildert es die Geschichte von Peter und Susanne, die nach Bayern gezogen sind und von den Kindern im Ort zur Trachtenjugend eingeladen werden. Dort lernen sie nicht nur Plattln und Tanzen sondern auch schnell viele neue Freunde kennen, mit denen sie am Ende voller Freude zum Gaufest fahren. „Wir hätten Stoff für zwei weitere Büchlein“ so Barbara Sigl, 1. Gaujugendleiterin des Bayrischen Inngau Trachtenverbandes, die bei der Vorstellung des Buches im Garten des Vereinsheim der „Bairer Winkler“ in Baiern, über dessen Entstehungsprozess berichtet. So wurde auf der Inngau-Jugendleiterversammlung im vergangenen Jahr spätabends damit begonnen, Ideen für ein solches Büchlein, das von der Bayrischen Trachtenjugend für alle 22 Gauverbände angeregt wurde, gesammelt.

Unter Mithilfe von Vroni Weinhart, die die Illustration übernahm und Regina Häußler, die sich für die Texte verantwortliche zeichnete sowie Stefanie Perfler, die sich um die Gesamtorganisation kümmerte, entstand so eine runde Geschichte und der Bayerische Inngau Trachtenverband konnte als erster Gauverband sein Büchlein veröffentlichen. „Aber auch die Geschichten der anderen Gauverbände stehen“ so 1. Landesjugendvertreter des Bayerischen Trachtenverbandes Armin Schmid vom Bayrischen Trachtenverband, der sich auf viele weitere Buchvorstellungen in der nächsten Zeit freut.

„Gerade in der aktuellen Zeit ist dieses Buch Gold wert“ so 2. Gauvorstand Pankraz Perfler, der ein kurzes Grußwort hielt. „Das Büchlein liefert einen wichtigen Baustein zur Integration grad neu zugezogener Bürger“ lobt der Ebersberger Landrat Robert Niedergesäß, der sich selbst erst zum Fest der Bairer Winkler im vergangenen Jahr eine Tracht zugelegt hat und sich freute, dass seine Einladung zum Buchvorstellung als einzigste „in Hochdeutsch verfasst wurde“.

Ein besonderer Dank galt der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, die das Projekt großzügig unterstützte und die schnelle Realisierung somit maßgeblich ermöglichte. Nach den Grußworten wurde bei musikalischer Umrahmung durch die „Nosnbär Blos“ die Gelegenheit für die geladenen Jugendleiter aus den dem Inngau angeschlossenen Vereinen genutzt, sich mit den Vertretern der Bayrischen Trachtenjugend, 1. Landesjugendleiter Armin Schmid, Schriftführer Andreas Wachs und als weiteres Mitglied der Jugendvorstandschaft Magdalena Probst sowie dem Gauvorstand und -ausschuss sowie Landrat Niedergesäß und Baierns Bürgermeister Martin Riedl, selbst langjähriger Vorstand der Bairer Trachtler, auszutauschen.

Bericht und Fotos: Inngau Trachtenverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!