Tourismus

Keltischer Einbaum für die Bayerische Landesausstellung 2018

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das  erste Objekt für die Bayerische Landesausstellung 2018 „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ ist bereits im Kloster Ettal angelandet. Es ist ein Exponat der Superlative: Noch nie gezeigt, 3000 Jahre alt, 13,5 Meter lang und mehr als 2 Tonnen schwer. Das keltische Gefährt wurde in den Jahren 1987 bis 1990 im Flachwasserareal vor dem Westufer der Roseninsel im Starnberger See gefunden und konnte dendrochronologisch in das Jahr 900 v. Chr., d. h. in die späte Urnenfelderzeit, datiert werden. Es handelt sich aufgrund seiner ungewöhnlichen Form und Länge vermutlich um ein kultisches Wasserfahrzeug.

Erstmalige Präsentation für die Öffentlichkeit

Die Jahrzehnte nach der Ausgrabung verbrachte der aus Eichenholz gefertigte Einbaum in der sorgfältigen Konservierung und wird nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Ausstellung wird er Zeichen sein für die Ewigkeit von Landschaft und Wald, das Bindeglied zwischen gestern, heute und morgen. Großer Dank gebührt der Archäologischen Staatssammlung München, die mit viel Sachverstand, restauratorischem Können und dem nötigen Quäntchen Mut die Leihe ermöglicht hat. So wird der keltische Einbaum mit Sicherheit ein unvergessliches Exponat der Bayerischen Landesausstellung 2018 werden.

Aufwändiger Transport und Einbringung filmisch festgehalten

Der Aufwand und die Komplexität des Transports und der Einbringung dieses außergewöhnlichen Exponats setzten neue Maßstäbe. „Das wäre ohne die sehr großzügige finanzielle Unterstützung des Freundeskreises des Hauses der Bayerischen Geschichte nicht möglich gewesen“, betont Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte. „Der Prozess der Einbringung war so spektakulär, dass wir ihn in einer eigenen Produktion filmisch festgehalten haben.“, so Loibl weiter.

Unter folgendem Link steht sie zur Ansicht und Download bereit:

http://www.bavariathek2018.webseiten.cc/fileadmin/user_upload/Einbaum-Ettal-2_s.mp4 (zum Download mit rechter Maustaste auf „Video speichern unter“)

Vom 3. Mai bis 4. November 2018 wird Kloster Ettal der Schauplatz für die Bayerische Landesausstellung 2018 „Wald, Gebirg und Königstraum – Mythos Bayern“ sein. Das Haus der Bayerischen Geschichte, Kloster Ettal und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen veranstalten in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Staatsforsten und der Bayerischen Forstverwaltung auf rund 1500 qm die Landesausstellung, die dem „Mythos Bayern“ nachspürt.

Foto: Einbringung des keltischen Einbaums © Haus der Bayerischen Geschichte, Foto: Julian Monatzeder

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!