Wirtschaft

Kassenführungen in den Vereinen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem Angebot der Veranstaltung „Kassenführung im Verein und die bürokratische Seite des Vereinslebens“ für Verantwortliche von Vereinen hatte die Ehrenamtskoordinatorin des Landkreises Rosenheim, Giulia Giardina, offenbar den richtigen Riecher. Innerhalb kürzester Zeit meldeten sich rund 200 Interessierte bei ihr, die die Veranstaltung im kleinen Sitzungssaal im Landratsamt Rosenheim besuchen wollten. „Wir haben bei der Anmeldung gemerkt, wie groß der Bedarf nach entsprechenden Informationen ist“, sagte Giardina. Da die erste Veranstaltung am vergangenen Samstag (11.02.2023) nur Platz für 25 Personen bot, wird es darum weitere Termine geben. Personen, die sich angemeldet, aber für den ersten Workshop keinen Platz mehr bekommen haben, werden angeschrieben und können einen der kommenden Termine besuchen.

Wie Giardina sagte, sei es ein sehr intensiver Tag gewesen. Susanne Kern, Steuerberaterin und zertifizierte Beraterin für Gemeinnützigkeit IFU/ISM ging bei ihrem Workshop „Kassenführung im Verein“ am Vormittag auf die individuellen Fragen der Teilnehmer ein. Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht und der beste Weg gefunden. „Es hat sich gezeigt, dass es in der Regel nicht die eine Lösung, sondern verschiedene Möglichkeiten und Wege gibt“, sagt Giardina. Auch der zweite Fachvortrag nach der Mittagspause mit anschließender Diskussion zum Thema „Die bürokratischen Seiten des Vereinslebens“ brachte viele neue Informationen. Eine Notarin erklärte, was zu beachten ist, um bürokratische Hürden zu vermeiden. Als sehr „kurzweiliger Tag“, der „anschaulich und praxisnah die konkreten Problematiken und Fragen der verschiedenen Vereine beleuchtete“, bewerteten im Anschluss die Teilnehmenden den Tag.

Die Ehrenamtskoordination im Landkreis wird gefördert aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales im Rahmen des Modellprojektes „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement im Landkreis Rosenheim“.

Bericht und Foto: LRA Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!