Freizeit

Kasperltheater beim Gasthof Höhensteiger

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kasperle, Kasperl oder Kaschberli?   –  Chiemsee Kasperltheater spielt am Sonntag, 12. Februar um 11 Uhr im Gasthof Höhensteiger in Rosenheim-Westerndorf St. Peter

Heißt er jetzt Kasperle, Kasperl, Kaschberli oder sogar alemannisch Chaschperli? Für Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat ist die Frage eindeutig zu beantworten: Es wäre peinlich, hier in der Region vom „Kasperletheater“ zu sprechen,  meint der bairische Kasperl.

Wikipedia gibt da auch keine schlüssigen Auskünfte. Hier heißt es nur lapidar: „Es wird angenommen, dass die Rolle des Kasperls unter anderem auf den Hanswurst des Wiener Volkstheaters zurückgeht. Die Puppenfigur Kasperl ist im deutschen Sprachraum seit Ende des 18. Jahrhunderts bekannt“ Stephan Mikat selbst war als Kind immer Fan des österreichischen Kasperltheaters, das täglich im ORF gezeigt wurde. Deshalb pflegt er heute mit seinem Chiemsee Kasperl auch weiterhin die Mundart. Belohnt wurde sein Engagement für die bairische Sprache mit der Auszeichnung „Immaterielles Kulturerbe – Regionale Vielfalt der Mundarttheater in Deutschland“ das er als erstes Kasperltheater in Bayern darf.

Am kommenden Sonntag zeigt das Chiemsee Kasperltheater im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter (Beginn 11 Uhr)  das Stück „Kasperl & der Blumenstrauß“. Natürlich spricht der Kasperl bairisch, aber für alle verständlich.

Zum Inhalt: Kasperls Großmutter feiert Geburtstag. Deshalb möchte sie der Bürgermeister mit einem Blumenstrauß und einem Geburtstagsgedicht überraschen. Der Zauberer lockt den Bürgermeister jedoch in sein Zauberschloss und nimmt ihm den Blumenstrauß ab. Aber ein kindgerechtes Happyend darf beim Kasperltheater natürlich nicht fehlen: Kasperl & der Osterhase Mucki retten das Geburtstagsfest bei der Kasperloma.

Das Kinderprogramm beim Chiemsee-Kasperltheater ist ein Mitmach-Theater für die ganze Familie: Die Kleinen sitzen immer ganz vorne. Aber auch Mama, Papa, Großeltern oder die großen Geschwister sind mit dabei. Und alle dürfen bei „Kasperl & der Blumenstrauß“ natürlich ihr „inneres Kind“ herauslassen. Wer erinnert sich nicht an die Kasperlaufführungen seiner Kindheit? Beim Chiemsee-Kasperltheater gibt es nicht nur 40 Minuten Kinderprogramm. Nein, hier können auch die Großen mitlachen, mitsingen und mitklatschen. Hier dürfen alle noch einmal „Kind“ sein und sich über die gewaltfreien Abenteuer von Kasperl und seinen Freunden erfreuen. Und das zu familiengerechten Eintrittspreisen im Vorverkauf. Restkarten gibt es natürlich auch an der Tageskasse.

Bericht und Foto: Chiemsee-Kasperl –  “Ein bairisches Kasperlspiel an besonderen Ort” unter diesem Motto wird der Auftritt des Chiemsee Kasperltheaters am Sonntag, 12. Februar um 11 Uhr im Gasthaus Höhensteiger in Rosenheim-Westerndorf St. Peter auch wieder von #neustartkultur gefördert. Ermäßigte Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf. Restkarten sind an der Tageskasse erhältlich. Foto: Chiemsee Kasperltheater (Michael Umlauf)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!