Freizeit

Kasperlbuch ab sofort auch in der Gemeindebücherei Bernau erhältlich

Stephan Mikats Kasperlbuch gibt es ab sofort auch in der Gemeindebücherei Bernau.

“Kasperl, Mucki & der Gummibärchenzauber” heißt sein erstes Kinderbuch, das der frühere Radio-Moderator Stephan Mikat jetzt vorgestellt hat. Das 29-seitig Büchlein im handlichen 15 x 15 cm-Format erzählt schön farbig bebildert eine Kasperl-Geschichte aus dem Programm des Chiemsee Kasperltheaters.

Zum Inhalt: Die Einladung der Prinzessin zur Geburtstagsparty sorgt gleich für doppelten Ärger: Einerseits ist Kasperls Freund, der Hase Mucki traurig, weil er keine eigene Einladung bekommen hat, andererseits möchte auch Zauberer Hieronymus Wackelzahn die Feier sabotieren.

Er will Platzregen zaubern, damit die Party nicht stattfinden kann. Irgendetwas läuft hier aber schief. Statt Regen kommen mit den Zaubersprüchen nur Seifenblasen. Und natürlich sorgt der Kasperl für ein kindgerechtes Happy End dieser Vorlesegeschichte, die von der Bernauer Grafikerin Fanny Albersinger liebevoll gestaltet wurde. Somit ist das Kasperlbuch von Stephan Mikat, wenn man so will, immerhin auch ein Bernauer Produkt.

Das galt es bei der offiziellen Buchübergabe an Bernaus Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber und Büchereileiterin Natalie Natlie Stangl im Bernauer Haus des Gastes entsprechend zu würdigen. Zumal das Haus des Gastes mit einer feststehenden Kasperlbühne auch seit 2019 die feste Heimat des Chiemsee Kasperltheaters mit regelmäßigen Vorstellungen ist.

Ab sofort es das Kasperlbuch auch im Verleihbestand der Bücherei. Chiemsee Kasperl Stephan Mikat hat auch versprochen, sein Buch demnächst beim Bilderbuchkino der Bücherei vorzustellen. Die nächsten Kasperlvorstellungen sind am Sonntag, 5. März um 11 Uhr im Bernauer Haus des Gastes und am 12. März im Priener Chiemsee Saal. Das Kinderbuch ist nicht im Handel oder Online-Versand erhältlich, es wird nur bei den Kasperlvorstellungen verkauft.

Bericht und Fotos: Stephan Mikat

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!