Kultur

Karl Raupp –Ausstellung zum 100. Todestag im heimatMuseum Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstmals im Jahr 1869 besuchte der gebürtige Darmstädter Karl Raupp (1837-1918), Professor an der Nürnberger Kunstgewerbeschule, ab 1880 an der Akademie der Bildenden Künste in München, mit seinen Schülern die Fraueninsel im Chiemsee.

Ab dieser Zeit widmete er seine Kunst dem See und seinen Menschen und wurde in der Folge zu einem der bekanntesten „Chiemseemaler“, dem „Chiemsee-Raupp“ und „Inselkönig“.

Bezeichnungen, die für ihn eingeführt wurden und auch heute noch  für das kulturelle touristische Bild der Region stehen.

Seine  idyllisch ausgerichteten Arbeiten  verherrlichen  den Chiemsee und trugen durch ihre zahlreiche Reproduktionen in Zeitschriften und durch Postkarten wesentlich zur Bekanntheit des Sees in ganz Europa bei.

Mit rund 31 originalen  Arbeiten des Künstlers  gibt  die Studioausstellung „Alles Raupp“, erstmals wieder seit 30 Jahren, das Werk Raupps in großem Umfang wieder, und damit Einblick in Leben, Werk und Rezeption des, am 14. Juni 1918, also vor genau 100 Jahren in München, verstorbenen Malers.

Die Ausstellung ist bis einschließlich Sonntag, den 1.Juli 2018, täglich außer Montag,  von 14 bis 17 Uhr zu sehen.

heimatMuseum  Prien, Valdagnoplatz2 (Am Marktplatz), 83209 Prien, 08051/92710  www.prien.de  kunstsammlung@prien.de

Bericht und Bilder: Karl J. Aß, Heimatmuseum Prien

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!