Kirche

Karfreitags-Kreuzweg von Prien nach St. Salvator

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Weit über 100 Gläubige aus den Pfarrgemeinden des Pfarrverbandes Westliches Chiemseeufer fanden sich am Karfreitags-Vormittag in Prien ein, um einen Kreuzweg ab der Prienbrücke über das Eichental zur Wallfahrtskirche St. Salvator zu beten. Die insgesamt 14 Kreuzweg-Stationen wurden von der Chiemgauer Künstlerin Christine Stadler geschaffen und im Jahr 1994 eingeweiht.

Den Kreuzweg hatten nach von Pfarrer Josef Steindlmüller erstellten Texten für die Pfarrgemeinde „Mariä Himmelfahrt“ Hildegard Geisler, Barbara Huber und Rosi Hell vorbereitet, sie sprachen auch die jeweiligen Stationsgebete, unterstützt wurden sie  von der Mesnerfamilie Wimmer aus St. Salvator. Die einführenden Gebetsworte in Prien sprach Schwester Virmala von den Indischen Schwestern des Altenheims St. Josef. Den Abschluss bildete eine Andacht mit Gemeinschaftsgesang in der Kirche von St. Salvator.

Fotos: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Karfreitags-Kreuzweg von Prien nach St. Salvator

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!