Kirche

Kardinal Marx zum Gründonnerstag

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kardinal Reinhard Marx hat in seiner Predigt zum Gründonnerstag deutlich gemacht, dass in einer synodalen Kirche „nicht der Priester der Entscheidende“ sei, „sondern das ganze Volk Gottes“. Dem folgend müsse gefragt werden, „welche Gemeinde feiert die Eucharistie? Und nicht, welcher Priester liest die Messe?“. Priester dürften sich laut Marx „nicht so wichtig nehmen und alles bestimmen wollen“, sondern sollten im Gottesdienst und im kirchlichen Leben eine Gemeinschaft pflegen, „wo man aufeinander hört und miteinander unterwegs ist“. Marx ließ zugleich offen, „ob wir schon alle Berufungen, die uns der Herr schenkt, gefunden haben. Ob wir die Augen, das Herz und den Verstand weiter aufmachen müssen, um zu sehen, wo noch Berufungen sind für die Ämter“. Er wünsche sich diesbezüglich, „dass der Blick weitergeht“, sagte der Erzbischof von München und Freising in seiner Predigt zur Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, 6. April, im Münchner Dom.

Bei dem Gottesdienst am Gründonnerstag hat Marx in diesem Jahr Mitgliedern des Diözesanrats die Füße gewaschen. Die symbolische Handlung erinnert daran, dass Jesus Christus vor dem letzten Abendmahl in Jerusalem seinen zwölf Jüngern die Füße wusch. Der Erzbischof dankte den Frauen und Männern für ihren Dienst im Diözesanrat, im Pfarrgemeinderat und „in all den Gremien, in denen Sie beratend und mitentscheidend mitwirken“. Gerade in diesen Monaten und Jahren, „wo der Papst von synodaler Kirche spricht“, so Marx, sei es „ein wichtiges Zeichen, dass wir zusammen gehen. Dass die Beratungsgremien eben nicht etwas sind, was stört, sondern im Gegenteil, was notwendig ist für Kirche.“ Diese Überzeugung gehöre zeichenhaft hinein in die Feier der Eucharistie, so Marx. (hs)

Bericht: Erzbischöfliches Ordinariat – Foto: Rainer Nitzsche (Abendmahl Passionsspiele Oberammergau)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!