Allgemein

Kardinal Marx im Presseclub

Auch in diesem Jahr wurde die Tradition fortgesetzt und die VeranstaltungsReigen konnte mit dem Besuch von Kardinal Reinhard Marx abgeschlossen werden. Genau eine Woche vor Heiligabend kommt der Erzbischof von München und Freising mit einer neuen Ehrung: Dieser Tage erhielt er vom Pariser Institut Catholique die Ehrendoktorwürde und wurde gerühmt als „entschlossener Handwerker des Dialogs“, dem es darum gehe, „die reellen Probleme in Angriff zur nehmen und Lösungsansätze zu suchen“.

An diesen Herausforderungen mangelt es nicht: Die Amazonas-Synode fordert eine stärkere Beteiligung der Frauen in der Katholischen Kirche und rüttelt am strengen Zölibat. Die Diskussion über die Missbrauchsfälle kam zu Jahresbeginn mit solcher Vehemenz zurück, dass sich Kardinal Marx, der auch Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz ist, tief erschüttert zeigte. Nun verhandelt die Kirche darüber, „das zugefügte Leid“ auch finanziell anzuerkennen.

Weitere Themen sind die Verrohung in der Gesellschaft und die Seenotrettung von Flüchtlin – gen . Die Diskussion moderiert PresseClub – Vorstand Peter Schmalz .

Text: PresseClub München e . V.

Fotos: Egon Lippert – www.lippert-egon.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!