Land- & Forstwirtschaft

Kaniber begrüßt Bundeshilfen für Landwirte

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat die vom Bundeskabinett beschlossenen Nothilfen für dürregeschädigte Landwirte begrüßt. „Dass auch der Bund zu seiner Verantwortung steht, ist angesichts des nationalen Ausmaßes der Katastrophe folgerichtig und ein wichtiges Signal an die Landwirte“, so Kaniber. Denn die Dürre sei für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland existenzbedrohend. Bayern hatte eine Beteiligung des Bundes bereits Anfang August eingefordert und darüber hinausgehende Landeshilfen etwa für den Zukauf von Futtermitteln beschlossen. „In derartigen Notlagen muss der Staat die hilfsbedürftigen Betriebe unterstützen, denn die Bewältigung des Klimawandels ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung“, sagte die Ministerin. Bayern werde sich deshalb über die eigenen Hilfen hinaus umgehend auch am Bund-Länder-Programm beteiligen. Entscheidend sei jetzt, dass den Betroffenen schnell und unbürokratisch geholfen wird. Dafür werde sich der Freistaat bei der Umsetzung des Programms einsetzen. Aus den Erfahrungen des Trockenjahrs 2003 rechnet Kaniber für Bayern mit einem Finanzbedarf von 20 bis 30 Millionen Euro.

Text: Bayerisches Landwirtschaftsministerium

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!