Tourismus

Kaltblutpferderennen an diesem Wochenende in Brück bei Potsdam

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Alle sind gut vorbereitet und das Programm steht. Bei der finalen Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch gab das Veranstalter- Team des legendären Kaltblut-Events einen Vorgeschmack auf das kommende Wochenende. Bereits ab Donnerstag, den 21. Juni, wird Brück bei Potsdam zum Schauplatz für Europa. Pferdefreunde, Akteure, Weingenießer, Musiker, Gastronomen und Handwerker pilgern in das Planestädtchen, um die Titanen der Rennbahn von 22. bis 24. Juni im 17. Jahr zu erleben.

Winzer Florian Deckert ist mit eigenen Weinen auf dem Gelände vor Ort und nimmt am Formationsfahren teil, bei der 100 Gespanne in die Arena einfahren werden. Die Idee für das Motto 2018 entstand sozusagen während des Besuches der Familie Haseloff bei Florian Deckert. Der Winzer, der seit Jahren Gast bei Titanen der Rennbahn war, hatte zum Winzerfest in seine Heimat gelockt. Thomas Haseloff verriet am Mittwoch so viel: Am Samstag werden 17 Kaltblüter des Kaltblut Zucht- und Sportvereins angespannt, um in die Arena zu fahren. Ein Blick auf die Planung von „Wein Weib & Gesang“ verspricht außerdem, dass wir am Sonntag Haflinger im 30-Spänner sehen werden. Ein aufregendes Highlight wird zudem am Sonntag die Zuschauer begeistern, denn ein Zweispänner-Formationsfahren mit sage und schreibe 100 Gespannen wird bei Spannung und Begeisterung für Gänsehaut in der Arena sorgen.

Vielfältiger Gourmet-Parcours mit Winzerdorf

Neben individuellen Spezialitäten an den Ständen im Gourmet- Parcours halten die Veranstalter und Akteure Leckereien vom Grill, Gebäck, Pfannengerichte, Kuchen und sämtliche Getränkesorten für ihre Gäste bereit. „Aber keine Angst, auch wenn das Thema Wein in diesem Jahr im Mittelpunkt steht, kommen Biertrinker nicht zu kurz, denn es gibt Fassbier.“  erklärt Thomas Haseloff. Im vielfältigen Gourmet Parcours, den Peter Prokoph koordiniert, besteht in diesem Jahr die Möglichkeit, ausgiebig Weine aus ganz Europa zu kosten. Denn es wird einen Stand zur Verkostung von Weinen und Säften geben. Zudem sind 18 Winzer im Winzerdorf vor Ort, unter anderem können Besucher hier Weine aus dem Elsass, Rheinhessen, Mallorca, dem Saale-Unstrut-Gebiet, aus Sachsen und Österreich sowie anderen europäischen Regionen kosten und erwerben. Auch der Bäcker ist dabei, er war schon zur Pressekonferenz im Februar hier, um zu sagen: „Ich bin dabei, wenn sich Pferde und ein paar Verrückte mit Planwagen auf den Weg machen, um den Hellweg bis Weliki Nowgorod zu befahren.“ Bäcker Plentz trägt das traditionelle Bäckerhandwerk im Blut und brachte damals bereits zwei Exemplare des Friedenbrotes mit, das er während der Tour den Nachbarn in Osteuropa reichen möchte. Die interessierten Besucher der Pressekonferenz am Richterturm waren natürlich auch neugierig, wie weit die Vorbereitungen für „Titanen on Tour“ vorangeschritten sind. Nachdem ein Planwagen-Treck am 19. Juni in Magdeburg startet, wird er am Samstag direkt in der Titanen-Arena ankommen und ein symbolisches Zeichen dafür setzen, dass sich im Juli eine wichtige Botschaft auf den Weg Richtung Osten machen wird.

Übrigens: Die Fußball WM ist während des Titanen- Events in vollem Gange. So haben die Veranstalter dafür gesorgt, dass die Spiele jederzeit live auf der Leinwand verfolgt werden können, ohne dazu die Titanen- Arena verlassen zu müssen.

Das Warten hat also ein Ende. Freuen wir uns gemeinsam auf ein buntes und lebendiges Wochenende in Brück, mit dem treuen Partner des Menschen, dem Pferd, mit atemberaubenden Bildern aus Sport, Wettkampf und Show, Gänsehautmomenten und dem facettenreichen Genuss von Gaumenfreuden aus ganz Europa. Der Kaltblut Zucht- und Sportverein Brück e.V. begrüßt Sie herzlich zu „Wein Weib & Gesang“ und freut sich auf den Besuch Ihrer ganzen Familie.

Details zu Anfahrt, Programm, Tickets und Wettkämpfen finden Sie im Internet unter: www.titanen-der-rennbahn.de, mehr über den Treck nach Russland unter: www.titanen-on-tour.eu.

Text: Titanen der Rennbahn
Anhang: Programm

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!