Kultur

k1 Traunreut: Kurzoper am 24. Juli

Die schöne Magd Vespetta sucht einen neuen Herrn. Reich soll er sein und heiratswillig. Pimpinone sucht eine neue Magd – schön soll sie sein und nicht so gewöhnlich wie die anderen. Unter der musikalischen Leitung von Alexander Krins kommt am Mittwoch, 24. Juli um 20 Uhr in Zusammenarbeit mit dem Jugendstreichorchester Capella cantabile „Pimpinone“ oder „Die ungleiche Heirat“ auf die k1-Bühne. Georg Philipp Telemanns im Jahre 1725 uraufgeführte Kurzoper in drei Akten war ursprünglich als Intermezzo zu Händels „Julius Cäsar“ konzipiert. Das Werk entpuppte sich aber zu Telemanns größtem Bühnenerfolg. Der Inhalt der kleinen Oper erinnert an die Expressivität der späteren, stilisierten Commedia dell’arte. Der wohlhabende Pimpinone ist von Vespettas Charme und ihrer scheinbaren Bescheidenheit so hingerissen, dass er sich sofort in sie verliebt. Vespetta nutzt ihre weiblichen Reize für ihre egoistischen Zwecke. Sie macht ihren „Herrn“ zum ergebenen Diener im eigenen Hause – er wird zu Wachs in ihren Händen. Inszeniert wurde das vergnügliche Intermezzo von Kurt Köller: Für die Partie der Vespetta konnte Justyna Ilnicka (Sopran) und die des Pimpinone Thomas Ruf (Bariton) gewonnen werden. Umrahmt wird die Opernaufführung mit virtuosen Solokonzerten von Antonio Vivaldi. Solistinnen: Anna Lena Mayer (Violine) und Laura Dziewior (Violoncello).

Karten gibt‘s bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, der k1-Tickethotline (Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) unter Tel. +49 8669 857-444, unter www.k1-traunreut.de sowie an der Tages- / Abendkasse.

Text und Foto: k1 Traunreut

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!