Kultur

k1 Traunreut: Hildegard von Bingen-Theater am 10. Mai

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kann eine Frau Gott näher sein als jeder Mann? Kann sie Visionen empfangen, wie sie keinem Mann je zuteil geworden sind? Unmöglich. Nicht nur in der patriarchalischen Welt des Mittelalters. Was genau steckt hinter dem Mysterium von Hildegard von Bingen?  Mit einer neuen Produktion ist am Freitag, 10. Mai um 20 Uhr die „theaterlust..“ aus München nach „Die Wanderhure“ und „Die Päpstin“ nun zum dritten Mal im Traunreuter k1 zu Gast. In Zusammenarbeit mit der Autorin Susanne Felicitas Wolf entstand ein packendes Schauspiel, das den Lebensweg dieser außergewöhnlichen Frau nachzeichnet. Ende des 11. Jahrhunderts wird in Bermersheim am Rhein ein schwächliches Mädchen adeliger Herkunft mit Namen Hildegard geboren. Dass aus dem kränklichen Kind eine der bedeutendsten Frauen der Weltgeschichte werden sollte, konnte niemand ahnen. „Gottes kleine Posaune“, wie sie sich selbst nannte, blies den Großen und Größten ihrer Zeit kräftig den Marsch. Trotz immer wiederkehrender schwerer Erkrankungen  war sie von nahezu unerschöpflicher Energie und Aufmerksamkeit für alles, was sich im Lebendigen zeigt. Ihre Visionen wurden zum Leitbild für ganze Generationen. Als Nonne, Äbtissin und Autorin von bedeutenden theologischen Werken, als Naturwissenschaftlerin, Ärztin und Komponistin wurde sie zu einer der größten geistlichen Autoritäten des mittelalterlichen Europas. Was trieb diese Frau an? Es entstand eine spannende theatralische Annäherung an eine Persönlichkeit, für die auch Musik eine ganz besondere Bedeutung hatte: Himmlische Klänge als Ausdruck höchster Harmonie, die die Menschen Gott nahebringen. Diese Klänge werden ein zentraler Punkt des Stückes sein.

Karten gibt‘s bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, der k1-Tickethotline (Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr) unter Tel. +49 8669 857-444, unter www.k1-traunreut.de sowie an der Tages- / Abendkasse.

Text: k1 Traunreut – Fotos: Hermann Posch

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!