“Julius Exter (1863 – 1939) – Licht und Schatten“ ist die neue Ausstellung im Künstlerhaus Exter in Übersee, Feldwies, Blumenweg 5, überschrieben. Es werden rund 80 Werke von Julius Exter gezeigt, darunter viele, die erstmals öffentlich zu sehen sind. Im Haupthaus ist auch eine kleine, feine Auswahl verkäuflicher Werke von anderen Künstlern zu finden.
Die Ausstellung ist ab Sonntag, 8. Juni, bis Sonntag, 14. September, täglich, außer montags, von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Am letzten Öffnungstag, dem Denkmalsonntag, ist das Exter-Haus von 14 bis 19 Uhr durchgehend zugänglich. Sondertermine für Gruppen ab 15 Personen nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 08642/895083 sind möglich.
Während der Öffnungszeiten gibt es einen Antik- und Trödelmarkt im Kleinen Ateliergebäude, dessen Reinerlös dem Exterhaus zugutekommt. Im Haupthaus wird eine kleine Auswahl verkäuflicher Werke anderer Künstler angeboten. Unser Foto zeigt Exters Gemälde „Heranziehendes Wetter“ (oder: Blick ins Atelier des Künstlers, oder „Morgensonne) oder einen Blick auf das Haus mit Garten.
Text/Fotos/ Repros: Christiane Giesen