Kultur

Jugendkonzert Neubeuern-Rohrdorf-Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Unter anderem mit einem gemeinsamen Probenwochenende haben sich die Blasmusik-Jugendkapellen von Neubeuern, Rohrdorf und Samerberg für ein Jugendkonzert in der gut besuchten Samerberger Halle vorbereitet. Bei der Begrüßung bedankte sich Musik-Vorstand Michael Daxer von der Musikkapelle Samerberg bei den Jugendkapellen-Dirigenten Barbara Brunner (Neubeuern), Martin Frey (Rohrdorf) und Sebastian Denzler (Samerberg) für deren Gemeinschafts-Initiative zum Wohle der Nachwuchsförderung. Ein weiterer Dank galt den Eltern für ihre Unterstützung der Jung-Musikanten sowie den erwachsenen Mitgliedern der Musikkapelle Samerberg, die sich für die Saal-Vorbereitung und für die Bewirtung der Veranstaltung zur Verfügung stellten. Samerbergs Bürgermeister Georg Huber würdigte in seinem Grußwort die Jugendarbeit und er sagte: „Es verdient höchste Anerkennung welch positive Entwicklung die blasmusikalische Jugendarbeit am Samerberg und in den Nachbargemeinden genommen hat, da brauchen wir uns um Blasmusik mit Niveau in der Zukunft nicht zu sorgen“. Das anspruchsvolle Programm des Abends begannen die Neubeuerer Dirndl und Buam mit der Lottchen-Polka, mit „Little Brown Jug“ und „Tiger Rag“,  es folgte die Jugendkapelle Rohrdorf mit den Stücken „Leuchtfeuer“, „You Raise Me Up“ und „Zauberland“ und nach der Pause ließ sich der Samerberger Nachwuchs hören mit dem Juventus-Marsch sowie mit „Olympic Tune“, „Variazioni in Blue“ und „Highlights from Marry Poppins“. Der Höhepunkt des Abends waren die bühnenfüllenden Gemeinschaftsstücke mit 70 Nachwuchsmusikanten unter der Leitung von Sebastian Denzler mit „Uncle Sam On Parade“ und „Mein Heimatland“. Die begeisterten Zuhörer erklatschten sich noch eine Zugabe. Bei dem rhythmischen und modernen Stück „Storie Di Tutti i Giorni“ von André Waignein merkte man den Jungmusikantinnen und Jungmusikanten ihre eigene Freude am Musizieren so richtig an.  Am Ende waren sich Organisatoren und Mitwirkende schnell einig, dass dieses Gemeinschaftskonzert in Zukunft jährlich in einem der drei Gemeinden stattfinden soll.

Fotos: –  Eindrücke vom Jugend-Gemeinschaftskonzert auf dem Samerberg

Bilder mit Dirigentin = Neubeuern

Bilder mit blauen Laibe =  Rohrdorf

Bilder mit rotem Laibe = Samerberg

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!