Gesundheit & Corona

Jugend in Zeiten von Corona – Ausstellung in Regensburg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

In seiner Ausstellung „Zwischen den Jahren“ spürt Valentin Goppel den Auswirkungen der Pandemie auf seine Generation nach. Die Ausstellung ist vom 23. September 2022 bis zum 23. Oktober 2022 im Neuen Kunstverein Regensburg e. V. (Schwanenplatz 4) zu sehen, der Eintritt ist frei. Am Donnerstag, 22. September 2022, findet um 19 Uhr eine Vernissage statt, der Künstler ist anwesend. Veranstalter ist das Kulturamt der Stadt Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Neuen Kunstverein Regensburg e. V.

Zwischen den Jahren
Für seine Serie fotografierte Valentin Goppel seit Neujahr 2021 den Alltag seiner Generation in Zeiten von Corona. Wie fühlt es sich an, wenn das Leben gerade so richtig losgehen soll und plötzlich drückt jemand auf Stopp? „Es ist erstaunlich, wie ähnlich es mir und meinen Freunden in den letzten zwei Jahren ergangen ist. Und doch fühlten wir uns alle so alleine!“, sagt Valentin Goppel über den Gemütszustand einer ganzen Generation. Durch seine eigene Betroffenheit war es ihm möglich, die Gefühle von Altersgenossen in seinen Bildern einzufangen. Das Wegbrechen von Gewohnheiten schuf Raum, sich mit eigenen inneren Konflikten auseinanderzusetzen, Corona erschien dabei als Katalysator für eine wachsende Orientierungslosigkeit. „Ich habe versucht, meiner Generation ein Gesicht zu geben und zu zeigen, wie wir uns in den letzten zwei Jahren gefühlt haben“, so der junge Fotograf über seine Arbeit.

Über Valentin Goppel
Valentin Goppel (geb. 2000) ist freier Fotograf aus Regensburg. Seit 2019 studiert er Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Fachhochschule Hannover. In seiner Arbeit konzentriert er sich auf gesellschaftliche Themen und deren Bezug zum Individuum. 2022 erhielt Valentin Goppel für die Fotoserie „Zwischen den Jahren“ einen World Report Award. Aktuell ist er für den Leica Oskar Barnack Award nominiert. Teile der Serie wurden unter anderem vom Spiegel und der Zeit veröffentlicht.

Weitere Informationen
Die Ausstellung wird vom 23. September bis zum 23. Oktober im Neuen Kunstverein Regensburg gezeigt. Die Öffnungszeiten sind donnerstags und freitags von 16 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 12 bis 14 Uhr.
Am Regensburger Galerieabend am Samstag, 24. September 2022, ist die Ausstellung von 18 bis 23 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen über Valentin Goppel gibt es auf seiner Internetseite unter www.valentingoppel.com

Die Ausstellung findet im Rahmen des kulturellen Jahresthemas „Zwischentöne“ statt und wird von der Stadt Regensburg finanziell unterstützt.
Weitere Informationen zum kulturellen Jahresthema 2022 unter www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats

Bericht: Stadt Regensburg   –   Foto: Valentin Goppel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!