Kultur

Jugend-Gemeinschaftskonzert am Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Endlich wieder spielen! Nach den 2 Jahren, die durch diverse Regelungen und Vorgaben sehr stark eingeschränkt waren, freuten sich die Jung-Musikanten der Jugendkapellen Samerberg, Neubeuern und Rohrdorf auf ihr Gemeinschaftskonzert, das am 24.06.2022 um 19:30 Uhr in der Samerberger-Halle stattfand.

Mit viel Freude durfte die Musikanten Ihre Stücke rund 260 Besuchern präsentieren. Den ersten Teil des Konzertes gestalten die Jugendkapelle Neubeuern sowie die Jugendkapelle Rohrdorf, gefolgt von der Jugendkapelle Samerberg. Die Zuhörer erwartete ein weitgefächertes Programm. Es erklangen unteranderem Stücke aus der traditionellen und konzertanten Blasmusik sowie Klänge aus Filmen und Musicals. Dabei konnten die Besucher die Klänge von beispielsweise „Highlights from Mamma Mia“, „Fröhliche Dorfjugend“ und „Viva la Vida“ genießen. Dies sind nur wenige Auszüge aus dem vielfältigen Repertoire der jungen Musikanten. Den Höhepunkt des Konzertabends bildete der zweite Teil, bei dem die drei Jugendkapellen gemeinsam auf der Bühne musizierten. Mit ca. 60 Musikanten erwartete die Besucher ein imposanter Klangkörper, der vier weitere Stücke erklingen ließ.

Ein Großer Dank von Sebastian Denzler (Jugendkapellen-Dirigent Samerberg) galt dem Musikförderverein Samerberg und seinem Vorstand Josef Hieber. Durch die Pandemie war es zeitweise nicht möglich zu proben oder nur mit fünf oder zehn Personen. So sind produktive Proben und das Musizieren nur schwer möglich. Aus diesem Grund hat man sich dazu entscheiden sogenannt Flex-Band Arrangements zu spielen und Ensembles zu Gründen, die bereits am Frühlingsmarkt an der Samerberger-Halle im Mai zu hören waren. Dafür wurden Noten benötigt. Der Musikförderverein Samerberg hat hier mit einer Spende unterstützt.

Die Jung-Musikanten und Dirigenten freuten sich sehr über die zahlreichen Besucher. So macht es richtig Freude wieder spielen zu dürfen.

Bericht und Bilder: Musikkapelle Samerberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!