Wirtschaft

Jubiläum bei der Priener Zimmerei Stocker

Veröffentlicht von Toni Hötzelsperger

Seit 1849, also seit nunmehr 175 Jahren besteht in der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee die Zimmerei Stocker. Inhaber Markus Stocker und sein Team nahmen das  Jubiläum zum Anlass, mit ihren Partnern, Kunden, Freunden und Interessierten einen Tag der offenen Tür anzubieten. Davon dieser Nachbericht und ein paar Bilder. 

Zusammengefasst lässt sich festhalten: „Der Jubiläums- und Aktionstag war sehr schön, zumal Wetter und Stimmung sehr gut waren. Die vielen Kinder hatten ihre wahre Freude an den beiden Hüpfburgen, am Bierkasten-Klettern, am Bauen von Vogelhäuschen sowie beim Ausprobieren der extra groß angefertigten Kugelbahn. Für das leibliche Wohn sorgte die Metzgerei Kunz, dazu gab es noch einen Kuchen-, Kaffee- und Eisverkauf. In der Werkstatt konnte man auf Schautafeln den zeitlichen Werdegang der Firma sowie aktuelle Baustellenfotos und Pläne ansehen. Großes Interesse fanden eine Velux-Dachfenstervorführung, die Vorführungen von Einblasdämmung vom Einblaszentrum Bayern, der Gebäudescanner der  Firma Geyer Holz und die  Dachdämmungs-Erklärungen der Firma Gutex. Die Baustoffhandlungen Raab Karcher und Fritz Baustoffe standen für die Besucher auch mit Rede und Antwort zur Verfügung. Da die Firma Stocker ein Fernwärmenetz betreibt, waren auch örtliche Heizungsbauer für Fragen vor Ort.   Stände von den Firmen ETA und Heizomat informierten  über Heiztechnik, die Firma Enerpipe erklärte Fernwärmetechnik und die Firma Entrenco erklärte das BHKW, betrieben durch Holzhackschnitzel (100% erneuerbare Energien) in Verbindung mit der Vorführung von einem Holzhacker“.

Der Reinerlös vom Tag der offenen Tür wird von der Zimmerei Stocker    an die Wasserwacht Prien-Rimsting gespendet. Zu den Besuchern gehörten auch Kreishandwerksmeister Rudolf Schiller sowie Thomas Pichler von der Rosenheimer Zimmerer-Innung und  Priens Erster Bürgermeister Andreas Friedrich, er überreichte an Zimmerei-Inhaber Markus Stocker eine Urkunde mit Auszeichnung zum „Umweltpakt“

Fotos: Christine Strohmayer  – Eindrücke  vom  Tag der offenen Tür bei der Priener Zimmerei Stocker

  • Bild von links Zimmerermeister und Bautechniker Florian Krempl, Marianne Stocker, Senior-Chefin und kaufmännische Angestellte,  Bürgermeister Andreas Friedrich, Markus Stocker, Geschäftsführer, Zimmerermeister und Bautechniker, Christine Stocker, kaufmännische Angestellte und Anne Ebel, kaufmännische Angestellte.

 

Redaktion

Toni Hötzelsperger

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!