Tourismus

Jubiläum bei Chiemgau-Bahn Prien-Aschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Bahnlinie Aschau – Prien gibt es am Samstag, 21. Juli einen Aktionstag. An diesem Jubiläumstag können ALLE Personen den ganzen Tag auf der Strecke Aschau – Prien kostenlos Zug fahren. Passend zu diesem Anlass wird eine Aschauer und Priener Delegation mit dem Zug ab Prien um 16:03 Uhr nach Aschau fahren. An beiden Orten gibt es dazu jeweils ein musikalisches Ständchen. Die Ankunft am Bahnhof Aschau ist um 16.17 Uhr. Diese Bahnlinie ist sehr geschichtsträchtig und so wurde auf Betreiben des Nürnberger Schwerindustriellen Dr. Theodor von Cramer-Klett, im Jahr 1877 mit den  Bauarbeiten begonnen. Cramer-Klett ein Wohltäter für das Priental, hatte zwei Jahre zuvor Schloss und Besitz Hohenaschau von der Gewerkschaft Achthal–Hammerau erworben. Neben dem ökonomischen Aspekt, den Cramer-Klett vorwiegend im Auge hatte, brachte der Bahnlinienbau dem ganzen Priental einen entscheidenden Impuls in Richtung Tourismus. Noch bis heute reisen Tag ein Tag aus die Gäste aus Nah- und Fern auf den Schienen ins Priental an und genießen dabei die traumhafte Strecke. Die beiden Bürgermeister von Prien, Jürgen Seifert und Aschaus Bürgermeister Peter Solnar (rechts) sind voller Freude über das bestehende Angebot dieser Bahnlinie. Priens Tourismuschefin Andrea Hübner (Mitte) und Aschaus Tourismuschef Herbert Reiter (Vorne links) haben bereits bei einer Probefahrt die letzten Vorbereitungen für den Aktionstag am kommenden Samstag abgesprochen. Das geplante Weinfest vom Trachtenverein D` Griabinga Hohenaschau am Hans-Clarin-Platz, wurde witterungsbedingt bereits abgesagt. Weitere Informationen gibt es bei der Tourist Info Aschau i.Chiemgau, Tel. 08052/90490 bzw. unter www.aschau.de oder Tourismusbüro Prien am Chiemsee unter www.tourismus.prien.de.

Bericht und Foto: Herbert Reiter, Tourist-Information Aschau i. Chiemgau

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!