Tourismus

Jubiläum am Wendelstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit nunmehr 140 Jahren werden hungrige Bergwanderer und Fahrgäste der Zahnradbahn und der Seilbahn im Wendelsteinhaus auf 1.724 m kulinarisch versorgt.

Die Eröffnung des damals ersten ganzjährig bewirtschafteten Unterkunftshauses in den bayerischen Alpen feierte man am 15. Juni 1883 mit rund 800 Besuchern, die den Gipfel damals noch ohne Bergbahnen erklimmen mussten. Bereits fünf Jahre später wurde das Wendelsteinhaus aufgrund großen Ansturms vergrößert. Mit besonders günstigen Preisen wollen Wirt Paul Müller und sein Team das runde Jubiläum am Donnerstag, 15. Juni würdigen. So kostet jedes Getränk im Wendelsteinhaus am Jubiläumstag 2 Euro, pro Weißwurst wird beispielsweise lediglich 1 Euro berechnet. Die Aktion soll nach Auskunft des Pächters nur bei schönem Wetter stattfinden. Weitere Infos und Fahrzeiten der Wendelsteinbahnen unter www.wendelsteinbahn.de

Mehr zur Geschichte des Wendelsteinhauses unter: https://www.wendelsteinbahn.de/das-wendelsteinhaus

Fotos aus dem Archiv der Wendelsteinbahn GmbH

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!