Leitartikel

Jubiläum 20 Jahre GSK Raubling

Veröffentlicht von Christina Rechl

Gebirgsschützenkompanie „Oberer Wasen“ Raubling e.V.

Am 17.Juni 2004 wurde die Kompanie „Oberer Wasen“ Raubling e. V. mit einer feierlichen Aufstellungsversammlung wiedergegründet.  Wir sind die 47. Kompanie des Bundes Bayerischer Gebirgsschützen und die 17. Kompanie des Bataillons Inn-Chiemgau. Seit dieser Zeit beteiligt sich unsere Kompanie regelmäßig an Veranstaltungen des Bataillons Inn-Chiemgau und des Bundes Bayerischer Gebirgsschützen, sowie an weltlichen und kirchlichen Feierlichkeiten. Höhepunkte waren dabei die Pilgerfahrten nach Rom, die Teilnahme am Landesfestumzug Tirol 2008 und die alle vier Jahre stattfindenden Alpenregionstreffen, zuletzt 2022 im Passeiertal.

Nachweislich gehen die Wurzeln unserer Kompanie bis ins Jahr 1435 zurück. In den Folgejahren wurden immer wieder Musterungen zum Schutze und der Verteidigung des Heimatlandes durchgeführt, bei welchen auch Raublinger Bauern und Knechte namentlich erfasst wurden. Im 30-jährigen Krieg (1618 – 1648) und der Sendlinger Mordweihnacht 1705 kämpften ebenfalls Männer des Inntals aus unserer Heimatgemeinde um die Freiheit Bayerns. Über 580 Jahre halfen Gebirgsschützen aus Raubling und Umgebung bei dem Schutz unseres Landes. Heute pflegen wir diese Tradition und unser Brauchtum mit einem aktiven Vereinsleben. Wir tragen mit Stolz unsere Montur, die nach alten Zeichnungen und Gemälden gefertigt wurde.

Gemeinsamer Schießsport stärkt die Konzentrationsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein. Bei jedem Schießen sind Übungsleiter und Schützenmeister anwesend. Wir nehmen an regionalen und überregionalen Wettbewerben teil. Wir schießen: Kleinkaliber, Großkaliber, Vorderlader und historische Armbrüste. Vereinsgewehre sind vorhanden.

Wir rücken zu Patronatstag, Bataillonsfest, Alpenregionstreffen, kirchlichen Veranstaltungen, Herbstfest Rosenheim, Oktoberfest München, Salutschießen, als Gäste in Tirol und Südtirol u.v.m. zusammen aus. Ebenso werden die Gebirgsschützen von der Bayerischen Staatsregierung gerne zu offiziellen Terminen herangezogen. Eine typische Abordnung zu einem Festumzug besteht aus Taferlbua, Trommlerinnen und Trommler, Marketenderinnen, einem Fähnrich, Offiziere, Pioniere und Schützen. Offiziere sind mit Säbel, Pioniere und Schützen mit jeweiliger Armierung ausgerüstet. Ein besonderes Anliegen der Kompanie ist die Jugendarbeit. Hierbei fokussieren wir uns besonders auf die Erweiterung unseres Trommlerzuges. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Vertiefung der Freundschaft zu unseren Tiroler Nachbarn und bayerischen Kompanien, die von uns regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen werden.

Verbunden mit dem 37. Bataillons-Fest des Bataillons Inn-Chiemgau und einem feierlichen Gottesdienst begeht unsere Kompanie am 17. März 2024 ihre 20jährige Wiedergründungsfeier.

Foto & Text: Wilhelm Schmidt, GSK “Oberer Wasen”, Raubling

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!