Sport

JHV mit Königsproklamation bei Priener Feuerschützen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Am 31. Mai fand die Generalversammlung der FSG Prien im Schützenhaus statt. Dazu durfte 1. Schützenmeister Florian Wunderle nicht nur die Mitglieder sondern auch Priens 1. Bürgermeister und Schützenkommissar Andreas Friedrich sowie 1. Gauschützenmeister Bernhard Brehmer und 2. Gauschützenmeister Uwe Kueres begrüßen.

Nach der Gedenkminute an die Verstorbenen richteten Bürgermeister Friedrich und Gauschützenmeister Brehmer ein paar Worte an die Versammlung. Schützenmeister Florian Wunderle berichtet über Neuerungen und Probleme mit dem Zutritts – und Standbelegungssystem das eingeführt wurde. Weiter informierte er die Mitglieder über diverse Reparaturen sowie Neuanschaffungen und Investitionen die getätigt wurden. Unter anderem wurde mit einer Fotopräsentation den Mitgliedern gezeigt, wie durch die Wirtsleute Jonas und Vanessa die Gästezimmer modernisiert wurden sowie die Anschaffung diverser Küchengeräte. Anschließend wurden Termine für 2022 bekannt gegeben.

Schriftführer Stefan Anzer berichtet, dass im Berichtzeitraum 3 Vorstandssitzungen, 1 Ausschusssitzung und 1 Generalversammlung stattgefunden haben. Er berichtete über wesentliche Themen die zur Bearbeitung anstanden bei den Sitzungen. Am Ende berichtet Stefan Anzer dass zum 30.12.2021 14 Mitglieder neu aufgenommen wurden und 12 ausgeschieden sind. Zum 30.12.2021 betrug der Mitgliederstand 243.

  1. Sportleiter Peter Schweiger berichtet dass auch 2021 sportlich leider nicht sehr viel stattgefunden habe, jedoch bei der Vereinsmeisterschaft sowie bei den Meisterschaften der Senioren – und Körperbehinderten hervorragende Ergebnisse erzielt wurden und gratulierte den Schützen zu den Ergebnissen.
  2. Schatzmeister Andreas Tscherner gab einen Rückblich auf das Budget 2021 und stellte den Mitgliedern den Haushaltsplan 2022 vor und erläutert diesen.

Anschließend fanden die Wahlen statt unter der Leitung von Bürgermeister Friedrich und Gauschützenmeister Brehmer. Folgende Kandidaten wurden in ihren Ämtern im Schützenmeisteramt wiedergewählt und somit bestätigt:

  1. Schützenmeister Georg Gmeiner, 1. Schatzmeister Andreas Tscherner, 1. Sportleiter Peter Schweiger sowie Schriftführer Stefan Anzer.

Für den Ausschuss wurden wiedergewählt: Anton Rappel, Alfred Köhler, Johann Fischer sen. Neu in den Ausschuss gewählt wurden: Gudrun Lefin, Ludwig Oberndorfner,

Als nächstes stand die Königsproklamation auf der Tagesordnung.

König Tradition:

Schützenkönig: Johann Fischer sen.

Wurstkönig: Hans Steinbacher

Brezenkönig: Klaus-Jürgen Thiel

Gurkenkönig: Walter Strauß

 König Jugend:

Schützenkönig: Dominik Besten

Wurstkönig: Laura Besten

König Gewehr:

Schützenkönig: Renate Pfaffenberger

Wurstkönig: Gudrun Lefin

Brezenkönig: Edgar Trost

Wurstkönig: Siegfried Schulenburg

König Pistole:

Schützenkönig: Tankred Haase

Wurstkönig: Michael Höfling

Brezenkönig: Dietmar Straub

Gurkenkönig: Andreas Tscherner

Bei den Ehrungen durfte folgenden Mitgliedern gratuliert werden:

25 jährige Mitgliedschaft:

  • Michael Feßler
  • Michael Girg
  • Georg Lederer
  • Michael Lederer
  • Markus Rappel
  • Julian Richter
  • Melanie Hefter
  • Rudolf Weinzierl

 40 jährige Mitgliedschaft:

  • Margot Rappel

Die Gauleistungsnadel in Gold erhielt Edgar Trost gleich 2mal für zwei Disziplinen. Die Gauleistungsnadel in Bronze erhielten: Siegfried Schulenburg, Jörgen Emmerich, Florian Wunderle und Michael Poschner.

Wichtige Termine der FSG im Schützenhaus:

  • Marktschießen 14. – 24. Juli 2022 täglich von 17-21 Uhr
  • Kaninchenausstellung 9. – 13. November 2022

Bericht: Stefan Anzer

Fotos: FSG Prien a. Chiemsee

Auf dem Bild Könige: v.l. 2. Schützenmeister Georg Gmeiner, Jugendkönig Dominik Besten, Pistolenkönig Tankred Haase, Gewehrkönig Renate Pfaffenberger, Traditionskönig Johann Fischer sen. , 1. Schützenmeister Florian Wunderle

Auf dem Bild Geehrte: v.l. 2. Schützenmeister Georg Gmeiner, Markus Rappel, Melanie Hefter, Edgar Trost, Rudolf Weinzierl, 1.Gauschütznemeister Bernhard Brehmer, 1. Schützenmeister Florian Wunderle

 

 

 

 

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!