Wirtschaft

JHV der SHK-Innung Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Berufsschulleiter Jürgen Ersing hieß alle Anwesenden willkommen und überreichte Josef Gantner zum 70. Geburtstag nachträglich ein Präsent im Namen der Berufsschule und des Landkreises als Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz im Prüfungsausschuss. Im Anschluss gab es eine Führung durch die Werkstatt der Anlagenmechaniker und die neue Werkstatt für die Grundausbildung der Spengler.

Bei der Talkrunde mit dem Werkleiter Stefan Barber bei den Stadtwerken Bad Aibling wurden die brandheißen Themen Energieversorgung und Energiepreise brennend diskutiert. Die Schwierigkeit von Lieferengpässen und politischen Zielen stellt die Handwerker, neben dem Fachkräftemangel, vor große Herausforderungen. Obermeister Gerhard Hardrath berichtet derweil über die stabilen Ausbildungszahlen in der Region im Vergleich zu anderen Regionen. Lediglich die Lehrlingszahlen im Spenglerberuf seien derzeit rückläufig, aber im Gesamtbayerischen Raum mit 10 % noch sehr moderat. Das liegt sicherlich an den engagierten Spenglereien in der Innung. In diesem Zusammenhang hat die Berufsschule Bad Aibling mit der Errichtung einer neuen Spenglerwerkstatt für die Ausbildung ein Zeichen gesetzt. Mit der neuen Werkstatt soll erreicht werden, dass die Lehrlinge in der Region beschult werden können, und nicht zentralisiert in München. Die langen Anfahrtswege stellen für junge Leute ein großes Hindernis dar. Jetzt brauchen wir nur noch die Ausbildungszahlen, damit das so bleiben kann

Bericcht und Bilder: Kreishandwerkerschaft Rosenheim

Bild 1: Leiter der Berufsschule Bad Aibling Jürgen Ersing (rechts) bei Geschenkübergabe an Prüfungsausschussvorsitzenden Josef Gantner (links)

Bild 2: v.l. Fachlehrer Anlagenmechaniker Heinz Wuttig, Leiter der Berufsschule Bad Aibling Jürgen Ersing, Obermeister SHK-Innung Gerhard Hardrath

Bild 3: Leiter der Berufsschule Bad Aibling Jürgen Ersing (links) bei Geschenkübergabe an Prüfungsausschussvorsitzenden Josef Gantner (rechts)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!