Allgemein

JHV der Frauengemeinschaft Samerberg

Diakon Günter Schmitzberger zelebrierte den Festgottesdienst zu Dreikönig und anschließend fand beim Entenwirt die Jahreshauptversammlung 2023 der Christlichen Frauengemeinschaft Samerberg e. V. statt. 1. Vorsitzende Gisela Schober konnte sich über eine sehr große Besucherzahl freuen und begrüßte alle Anwesenden recht herzlich. Nachdem die ordnungsgemäße Bekanntmachung der Versammlung bestätigt war, folgte ein Grußwort von Geistlichem Beistand Diakon   Günter Schmitzberger. „Bienenfleißig“ ist die Frauengemeinschaft nach seinen Worten und so ertragreich sind auch die Früchte ihrer Arbeit. Vor allem im sozialen Bereich finden durch den Verein wertvolle Dienste statt, sei es Geburtstagsbesuche, Weisertgänge, oder die Teilnahme an Beerdigungen. Auch die gemeinsamen Ausflüge und Unternehmungen geben allen ein wertvolles Gefühl von Zusammengehörigkeit.

Erste Kassiererin Franziska Wimmer konnte nur hervorragende Zahlen nennen, allem voran wieder der Adventsbasar. 6500 Euro Gewinn allein aus dem Verkauf beim Basar stellen ein außergewöhnliches Ergebnis dar. 5500 Euro wurden noch vor Jahresschluß an ausgewählte gemeinnützige Organisationen gespendet:

  • Sozialwerk Nußdorf-Samerberg 3000 Euro
  • Bücherei Törwang 500 Euro
  • Bergwacht Grainbach 500 Euro
  • SAPV mobiles Hospiz 500 Euro
  • Bastelgeld für Unterricht in der Krankenhausschule Vogtareuth/Aschau 500 Euro
  • Phillip-Neri-Schule 250 Euro
  • OVB Aktion“Mattisburg“ 250 Euro

Die Kassenprüferinnen stellten die ordentliche Kassenführung fest und die Versammlung stimmte ohne Gegenstimme für die Entlastung der Vorstandschaft.

Im Schriftführerbericht fanden der Weltgebetstag, das Osterkerzenbasteln und die Fußwallfahrt nach Birkenstein ebenso Erwähnung wie die Maiandacht, der Ausflug nach Mittersil und Hinterglemm und die Abendwanderung ins Arzmoos. Aufgrund der Coronabeschränkungen wurde die Jahreshauptversammlung 2022 erst am 5. Mai 2022 in Grainbach beim „Hamper“ abgehalten. Erstmals im Jahr 2022 fand ein Seniorensommerfest am neuen Kindergarten statt. Alle Gäste haben sich sehr gut unterhalten und Dank der Gemeinde konnte die Frauengemeinschaft alle Einrichtungen im Kindergarten ausnutzen. Am 1. Adventssamstag war nach zwei Jahren mit provisorischem Verkauf wieder ein Basar im gewohnten Rahmen möglich.

Ein kauf- und somit spendenfreudiges Publikum sorgte wiederum für rekordverdächtige Einnahmen und die gemütliche Kaffeetafel im Anschluß für gute Unterhaltung. Jeder Kauf der Besucher steht für eine Spende zugunsten wohltätiger Zwecke, da rundet man auch gerne auf. Und viele der Waren werden zu Hause gefertigt und unentgeltlich der Frauengemeinschaft für den Basar überlassen, das macht auch einen Großteil des Erfolges aus.

Und zum Saisonabschluß 2022 fand endlich wieder der Christkindlmarkt-Ausflug statt. Nach Klausen und Brixen ging die Fahrt mit Bernd Rieder, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Über das Jahr wurden 5 Weisertgänge und 26 Geburtstagsbesuche gemacht, darunter auch der 100. Geburtstag von Maria Wörndl aus Grainbach.

Zum Abschluß des Schriftführerberichtes erhob sich die Versammlung zum Gedenken an die Verstorbenen von ihren Plätzen und Gisela Schober sprach ein Gebet. Es sind 8 Mitglieder verstorben. Der Verein hatte 9 Neuzugänge und einen Austritt zu verzeichnen und nun 377 Mitglieder.

Neu ab 2023 ist auch das Logo für alle Veröffentlichungen (siehe auch Titelbild). Es soll zukünftig den Wiedererkennungswert der Frauengemeinschaft erhöhen. Gisela Schober konnte allen erschienen Mitgliedern ihren Dank für das aktive Vereinsleben aussprechen und 15 Frauen für besonders lange Treue ehren. Alle Jubilarinnen erhielten eine Blume und eine Urkunde als Anerkennung.

Bericht: Gertraud Maurer, Schriftführerin – Bildmaterial: Frauengemeinschaft Samerberg

Anhang: Termine Frühjahr 2023

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!