Freizeit

JHV bei den Thomasschützen in Frasdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Monika Voggenauer, Marianne Steindlmüller und Theresia Gebauer erhielten bei der Jahreshauptversammlung der Thomasschützen die Ehrenmitgliedschaft verliehen. „Sie haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten weit überdurchschnittlich für den Verein engagiert, sich um den Verein gekümmert und dazu auch noch beständig gute Schiessleistungen abgeliefert, das Dreimäderlhaus ist eine Zierde für den Verein“ würdigte der Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl die Leistungen und übergab ihnen das Abzeichen und die zugehörige Urkunde. Die Thomasschützen sind sehr sparsam mit ihren Auszeichnungen, umso höher ist die Ehrenmitgliedschaft anzusehen.

„Unsere Schützen haben uns im ganzen Gau gut vertreten, die Frasdorfer Thomasschützen waren bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Hochbrück mit guten Erfolgen mit dabei, Daniela Dudek, Veronika und Josef Brehmer belegten hervorragende Plätze“, Schützenmeister Wörndl war voll zufrieden mit den Leistungen der aktiven Luftgewehr- und Luftpistolenschützen des Vereins. Er dankte in seinem Jahresbericht allen Helferinnen und Helfern, der Fahnenabordnung und allen Spendern für ihren Einsatz. Bei allen Veranstaltungen im Gau und im Dorf waren die Thomasschützen angemessen vertreten.

Sportleiter Lorenz Baumgartner junior gab einen ausführlichen Bericht über das sportliche Schiessen im Verein. Die vergangene Schiesssaison sei sehr erfolgreich gewesen, die Jugendarbeit des Vereins habe sich bezahlt gemacht. Die Thomasschützen belegten beim Drei-Vereine Schiessen der Schützen von Frasdorf, Umrathshausen und Wildenwart den zweiten Platz, Verena Winkler wurde Siegerin beim 21. Dorfkönigschiessen.

Mit Anna-Lena Weber, Veronika und Sepp Brehmer stellten die Thomasschützen gleich sechs Gaumeister in den verschiedenen Kategorien. Beim Gauschiessen in Hittenkirchen war Frasdorf gut vertreten, die besten Frasdorfer Schützen lösten sich hier ihre Fahrkarten zu den oberbayerischen Meisterschaften in Hochbrück und konnten dort Erfahrungen bei einem wirklich großen Wettkampf sammeln. In der Vereinswertung belegte Frasdorf den sechsten Platz und holte zusätzlich den zehnten Platz bei der Meistbeteiligung.

Die Vereinsmeisterschaften gewann in der Schützenklasse Daniela Dudek vor Florian Kornprobst und Wolfgang Mentzel. Bei den Auflageschützen siegte Sebastian Voggenauer vor Karl Kerschbaum und Wolfgang Michel, bei der Jugend Veronika Brehmer. In der Disziplin Luftpistole erzielte Bernhard Brehmer die beste Jahresleistung, gefolgt von Josef Steindlmüller und Josef Brehmer

Beim 57. Königsschiessen erzielte Josef Biro von 31 teilnehmenden Schützen den besten Schuss auf die Scheibe, auf den beiden weiteren Stockerlplätzen folgten Karl Kerschbaum und Anna-Lena Weber. Josef Biro holte sich die Würde des Schützenkönigs nach seinen Siegen von 1967, 1985 und 2013 bereits zum vierten Mal. Zum 13. Mal schossen die Kinder und Jugendlichen des Vereins die Jungschützenkette aus. Es gewann Tobias Kollmannsberger auf den weiteren Plätzen folgten Veronika Brehmer und Emily Preuße.

Kassier Christian Wörndl legte einen ausgeglichenen Haushalt vor; die Kasse ist gut gefüllt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte auf Vorschlag der beiden Kassenprüfer einstimmig. Johann Huber senior erhielt für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des DSSB und des BSSB mit der dazugehörigen Urkunde aus der Hand von Gauschützenmeister Bernhard Brehmer, Ludwig Göttlinger junior, Johann Huber und Johann Reichhold wurden für ihre 40-jährige Verbandszugehörigkeit ausgezeichnet, Anna Wörndl und Konrad Wörndl für 25 Jahre. Josef Brehmer erhielt den Chiemgauadler in Silber, Lorenz Baumgartner junior und Christian Wörndl die Verdienstnadel in Grün. Mit der silbernen Gams zeichnete Gauschützenmeister Bernhard Brehmer Daniela Dudek und Klaus Laxganger aus, mit der Verdienstnadel des Bezirks Florian Kornprobst. Sepp Steindlmüller darf künftig das Protektorabzeichen tragen. Abschließend wies Rupert Marinus Wörndl auf die nächsten Termine für die Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder hin.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg – Für ihre langjährigen Verdienste um den Verein und ihre aktive Mitgliedschaft bei den „Thomasschützen“ Frasdorf überreichten Gauschützenmeister Bernhard Brehmer (links) und Schützenmeister Rupert Marinus Wörndl (rechts) überreichten die Ehrenzeichen mit Urkunde des DSB und des BSSB an die Thomasschützen. Marianne Steindlmüller und Monika Voggenauer (erste Reihe von links) wurden zu Ehrenmitgliedern der Thomasschützen ernannt.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!