Sport

Jede Woche: 160 Nachwuchsfußballer am Bernauer Fußballplatz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erfreuliche Zahlen konnte Abteilungsleiter Donat Steindlmüller auf der Jahreshauptversammlung der Bernauer Fußballer präsentieren. Im Vereinsheim verkündete er den Anwesenden, dass die Mitgliederzahl trotz Corona leicht auf 404 gestiegen ist. Darunter inzwischen sechs Schiedsrichter. In der B-Jugend kann erstmals seit einigen Jahren wieder eine eigenständige Mannschaft gestellt werden und auch die „Alten Herren“ wurden unter Leitung von Silvio Kalauka neu belebt. Die Anzahl der Mannschaften erhöhte sich um eine auf insgesamt 18. Jede Woche tummeln sich rund 160 Kinder und Jugendliche am Bernauer Fußballplatz.

Jugendleiter für Mädchenfußball

Aufgrund des starken Zuwachses bei den Mädchen wurde vor kurzem die Funktion des Jugendleiters für Mädchenfußball eingeführt. Robert Hanika übernimmt diesen Posten. Derzeit gibt es bereits zwei eigenständige Mädchenteams, ein drittes befindet sich im Aufbau. Weitere Mädchen, aber natürlich auch Jungen sind jederzeit herzlich willkommen. Noch gesucht werden laut Steindlmüller ein Sponsoren- sowie ein Ehrenamtsbeauftragter.

Neue Flutlichtanlage dringend notwendig

Bereits jetzt entstehen aufgrund der zahlreichen Teams vereinzelt Platzprobleme auf den beiden Trainingsplätzen. Umso wichtiger ist daher die Erweiterung der bestehenden Flutlichtanlage. Dadurch wird die Beleuchtung zum einen auf umweltfreundlichere LED-Lampen umgestellt und zum anderen kann auch der zweite Platz erhellt werden. Trainingszeiten können somit speziell im Winter besser entzerrt werden. Aufgrund der unklaren Corona-Entwicklung hält man sich dieses Jahr mit Veranstaltungen beim TSV noch etwas zurück. Jedenfalls geplant ist die Teilnahme am Bernauer Ferienprogramm im August.

 Verlust im vergangenen Jahr

Einen Verlust in Höhe von rund 3.000.- € im Vergleich zum Vorjahr wies Kassier Matthias Hartl in seinem Bericht aus. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Mitgliedsbeiträge von 2020 aufgrund des späten Einzugs in diesen Zahlen noch nicht enthalten sind. In diesem Jahr sind für die Bernauer Fußballer insbesondere die Erneuerung der Flutlichtanlage und die Anschaffung einer neuen Pumpe zur Platzbewässerung die größten Kostentreiber.

Abteilungsleitung im Amt bestätigt

Der Sportreferent der Gemeinde Bernau, Matthias Vieweger, leitete die Neuwahl der Abteilungsleitung. Einstimmig und ohne Enthaltung wurde die bestehende Abteilungsleitung in ihren Ämtern bestätigt. Demzufolge bleiben Donat Steindlmüller, Adi Brandl und Christian Horlacher die ersten drei Abteilungsleiter. Horst Oberholzner und Jürgen Mitterer bleiben weiterhin Jugendleiter Groß- bzw. Kleinfeld. Ebenso wie Matthias Hartl und Andreas Saldivar, die ihre Funktionen als Kassier bzw. Öffentlichkeitsbeauftragter weiter ausführen. Zudem wurde Kassenprüfer Silvio Kalauka im Amt bestätigt.

Theo Porzel und Hans Hofbauer bereits seit 60 Jahren Mitglieder

Abschließend stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Auf eine ganz besondere Auszeichnung dürfen sich Theo Porzel und Hans Hofbauer freuen, die jeweils auf eine beeindruckende 60-jährige Mitgliedschaft im TSV Bernau bzw. im Bayerischen Fußballverband zurückblicken können. Ihnen wird die Ehrenmedaille des BFV in Gold überreicht. Leider waren beide an der Jahreshauptversammlung verhindert. Die Übergabe wird daher noch nachgeholt. Außerdem wurden folgende langjährige Mitglieder geehrt:

TSV-Ehrungen

10 Jahre:

–           Steindlmüller Martina

–           Riedl Benjamin

–           Praßberger Melanie

–           Saldivar Andreas

20 Jahre:

–           Wendlinger Rudolf

–           Kalauka Silvio

–           Genzinger Erwin

–           Jordan Christian

25 Jahre:

–           Ganser Siegfried

–           Heitzmann Michael

BFV-Ehrungen

30 Jahre:

–           Stolz Robert

–           Stahlbauer Manfred

–           Harlander Dieter

50 Jahre:

–           Lackerschmid Balthasar

60 Jahre:

–           Porzel Theo

–           Hofbauer Hans

Foto: Die anwesenden Geehrten wurden vom 1. Abteilungsleiter Donat Steindlmüller (Mitte) ausgezeichnet: Christian Jordan (20 Jahre, links) sowie Manfred Stahlbauer (30 Jahre, rechts)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                     TSV Bernau – Fußballabteilung

                                                                                                                                     Andreas Saldivar

                                                                                                                                     Öffentlichkeitsbeauftragter

                                                                                                                                     fussball@tsv-bernau.de

                                                                                                                                     www.tsvbernau-fussball.de

 

tsvbernau.fussball        tsv.bernau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!