Brauchtum

Jahrtag und Trachtler-Versammlung in Hittenkirchen

Bei schönstem Frühlingswetter konnte der Trachtenverein „Almarausch“ Hittenkirchen in der Gemeinde Bernau am Chiemsee heuer seinen Trachtenjahrtag mit Kirchenzug, Gottesdienst und Versammlung begehen.

Ganz traditionell fand der Jahrtag dieses Mal wieder am ersten Maisonntag statt und begann mit einem Kirchenzug, der wie gewohnt von der Wildenwarter Blaskapelle angeführt wurde. Der Gottesdienst, der den verstorbenen Vereinsmitgliedern gewidmet ist, wurde vom Priener Pfarrer Gottfried Grengel zelebriert. Vereinsmitglied Johanna Wörndl begleitete mit ihrer Ziehharmonika den Gottesdienst musikalisch. In seiner Predigt betonte Pfarrer Gottfried Grengel die Bedeutung des ewigen Lebens und die Bindung an Jesus Christus. Er appellierte an die Anwesenden, ihre Bindung an den Glauben täglich zu erneuern und zu vertiefen und nicht nur an einzelnen Ereignissen wie dem Jahrtag in die Kirche zu gehen.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich die Vereinsmitglieder zur Frühjahrsversammlung im Trachtenheim. In seiner Begrüßung bedankte sich Vorstand Christoph Kaufmann insbesondere bei der Wildenwarter Blaskapelle für das Aufspielen und für die langjährige Zusammenarbeit. Nach dem Totengedenken berichtete Schriftführerin Andrea Scheck in einem kurzgehaltenen Protokoll über die Aktivitäten des Vereins seit der Jahreshauptversammlung im Herbst. Darunter fielen unter anderem die zehn gut besuchten Theater-Termine im November, der ebenfalls sehr gut frequentierte Jugendvolkstanzkurs mit Abschlussball, das Weiber- und Dirndlkranzl der Aktiven und der Kinderfasching. In Kooperation mit der Musikschule Grassau konnte am vergangenen Freitag erstmalig ein Schnupperkonzert veranstaltet werden. Das sei eine sehr wichtige Sache, betonte Christoph Kaufmann anschließend, da den Kindern und Jugendlichen damit eine Auftrittsmöglichkeit gegeben wird.

Drei Mitglieder des Trachtenvereins wurden bei der vergangenen Gaufrühjahrsversammlung im Wirtshaus Feldwies ausgezeichnet. Andrea Scheck erhielt das Gauverdienstabzeichen in Gold und für Franz und Florian Wörndl gab es die Auszeichnung in Silber. Für ihre geleistete Arbeit bedankte sich Christoph Kaufmann nochmals in der Versammlung. Weiter berichtete Kaufmann, dass die Zusammenarbeit mit der im Herbst neugewählten Gauvorstandschaft reibungslos funktioniert. Viele Todesfälle hatte der Verein im letzten Jahr zu beklagen, allerdings gab es auch zahlreiche Neuzugänge, wodurch sich die Anzahl der Vereinsmitglieder auf 368 erhöhte. In den kommenden Sommer-Monaten stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten an. Darunter fallen die Einladungen zu den Trachtenfesten in Frasdorf am 21. Mai, in Rimsting am 9. Juli sowie Reit im Winkl am 30. Juli. Am 18. Mai findet die Trachtenwallfahrt nach Raiten statt mit dem Priener Pfarrer Gottfried Grengel und am 21. Mai Abend wird eine Maiandacht in Kothöd gefeiert. Im September planen die Aktiven des Vereins nach langjähriger Pause wieder ein Weinfest. Christoph Kaufmann appellierte an die Vereinsmitglieder, zu den einzelnen Terminen zahlreich zu erscheinen.

Gemeinsam mit der Gemeinde Bernau sind Picknickkonzerte geplant, bei der sich die Hittenkirchener Kinder- und Jugendgruppe mit Auftritten beteiligt. Des Weiteren sind Auftritte im Rahmen der BR-Radltour in Bernau-Felden vorgesehen. Die Hittenkirchener Trachtler pflegen regen Kontakt und Freundschaft mit Partnervereinen. Dazu gehört in diesem Jahr zum einen die Musikkapelle Langkampfen in Tirol. Erst vor kurzem folgte die Vorstandschaft einer Einladung nach Tirol, im Herbst ist ein erneuter Besuch mit den Aktiven geplant. Umgekehrt begleiten die Langkampfener Musikanten die Hittenkirchener beim Gaufestsonntag in Reit im Winkl. Ebenfalls vertieft wird heuer die Freundschaft mit dem Schwarzwälder Volkstrachten- und Heimatverein Bräunlingen. Hierzu ist ein Besuch des Vereins im Oktober geplant.

In seinem kurzen Grußwort lobte der 2. Bürgermeister der Gemeinde Bernau Gerhard Jell den Verein für seine Aktivitäten. Der Rathausvertreter freute sich, dass der Verein so stark ist und so gut mit der Gemeinde zusammenarbeitet.

Ehrungen

Im Anschluss war es wieder möglich, einige Mitglieder des Trachtenvereins für ihre langjährige Zugehörigkeit im Verein zu ehren. Für 25-jährige Zugehörigkeit wurden die Vereinsmitglieder Johannes Höper aus Aschau, Josef Steindlmüller aus Olching (beide entschuldigt) sowie Christine Vordermayer-Scheck aus Riedering ausgezeichnet. Die Weishamer Alois Krempl und Gustav Satzinger wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Josef Pfaffinger aus Weisham kann mittlerweile auf eine 60-jährige und Rosemarie Deiß aus Prien sogar auf eine 70-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Beide mussten sich allerdings aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls entschuldigen.

Nach der Versammlung gab es noch ein Weißwurstfrühstück und die Wildenwarter Blaskapelle spielte zum Festausklang zur Unterhaltung auf.

Bildunterschrift:

  1. Erster Vorstand Christoph Kaufmann (ganz links) und Dritter Vorstand Michael Pfaffinger (ganz rechts) konnten langjährige Mitglieder auszeichnen. Von links: Gustav Satzinger, Alois Krempl (jeweils 50 Jahre) und Christine Vordermayer-Scheck (25 Jahre). Entschuldigt und nicht auf dem Bild sind Johannes Höper, Josef Steindlmüller (je 25 jahre) sowie Josef Pfaffinger (60 Jahre) und Rosemarie Deiß (70 Jahre).
  2. Weitere Eindrücke von Kirchenzug, Gottesdienst und Versammlung.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!