Kultur

Jahreszeiten, Lebenszeiten, Erdzeiten…Ausstellung in Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Jede Zeit hat seine Zeichen. An ihnen können Aspekte der jeweiligen Zeitqualität abgelesen und erahnt werden. Jedes Zeitzeichen erzählt von etwas, das war, das ist oder das sein wird. Diesen Zeichen gehen die Künstlerinnen Heike Weber und Therese Austermann in Wort und Bild in einer Ausstellung nach.

Heike Weber ist fasziniert von den vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten von Buchstaben und Schriften und nutzt sie für ihre Schriftbilder auf Papier oder Leinwand. Für diese Ausstellung hat sie sich aus der Zeit gefallenen Worten, neugeschöpften Worten und Gedichten zum Thema Zeit bekannter Schriftsteller aus verschiedenen Epochen gewidmet. Therese Austermann spürt Zeichen auf, die unser Leben begleiten. Ihre Bilder und Installationen werden aus vielfälltigen Materialen gefertigt und mit transparenter, bemalter Seide überzogen. Diese legt sich wie eine verletzliche Haut über alles und erzeugt Vielschichtigkeit und Tiefe.

„ZEIT ZEICHEN“ fordert die Besucher dieser Ausstellung in der Galerie am Markt in Neubeuern auf, sich Zeit zu nehmen und die Zeichen zu lesen. (Auf eine Vernissage wird coronabedingt verzichtet. Die aktuellen Hygienevorschriften sind zu beachten.)

Ausstellungsbeginn Freitag, den 11. September 2020 um 18 Uhr – Ausstellungsdauer 11.09. – 27.09.2020 – Öffnungszeiten Fr 18 – 20 Uhr, Sa 14 – 19 Uhr, So 11 – 19 Uhr – Galerie am Markt – Marktplatz 4, 83115 Neubeuern

Bericht  und Bilder: Heike Weber und Therese Austermann

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!