Gastronomie

Jahreswechsel im Berliner Europa-Center

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist inzwischen schon Tradition, dass im Berliner Europacenter der Jahreswechsel mit alpinen Klängen gefeiert wird. So haben auch in diesem Jahr Brigitte und Franz Thyes wieder Freunde in Ihre „Kartoffelkiste“ dazu eingeladen. Dieses urige Restaurant in der West-City, am Breitscheidplatz, direkt neben der Gedächtniskirche, betreiben die Wirtsleute Thyes nun schon seit 25 Jahren. Ihre bodenständige, saisonale Küche bietet neben Klassikern der deutschen Kochkunst auch deftige bayerische Schmankerln. Die Hauptgerichte des Hauses basieren aber, wie der Name des Restaurants vermuten lässt, auf Kartoffeln. So gehören Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Kartoffelsalat, und viele andere Kartoffelgerichte zu den Spezialitäten der Kartoffelkiste.

Nach einem gemütlichen Silvester-Dinner luden Brigitte und Franz Thyes die Gäste in ihre Wohnung am Breitscheidplatz ein, über den Dächern von Berlin, um auf den Jahreswechsel anzustoßen. Wie in den Jahren zuvor war dabei die besondere Attraktion, das neue Jahr mit alpinen Klängen einzuläuten. Hierzu hat der Vorsitzende vom „Verein der Bayern in Berlin“ sein schweizer Alphorn mitgebracht. Es ist ein vielseitiges Instrument, dass nicht nur zur Klangerzeugung dient, sondern sich auch als Raketenabschussrampe bewährt hat, um Feuerwerksraketen gezielt in den Berliner Himmel zu lenken. Unweit vom Europa Center, am Brandenburger, fand in diesem Jahr, nach zwei Jahren Corona-Pause, auch wieder eine Silvesterfeier statt, allerdings in einem kleineren Rahmen. Dabei wurde auch in diesem Jahr auf ein Höhenfeuerwerk verzichtet. Umso mehr knallte es jedoch im übrigen Stadtgebiet, wo es leider zu einigen unschönen Zwischenfällen kam. Am Breitscheidplatz bleib erfreulicherweise alles friedlich. Die Berliner und Touristen aus dem In- und Ausland feierten auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt rund um die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in fröhlicher, stimmungsvoller Atmosphäre. Punkt 24:00 Uhr erhellte dann ein prächtiges, farbenreiches Feuerwerk, dem Himmel über der City West.

Es war wieder ein gelungener Jahreswechsel bei den Wirtsleuten Brigitte und Franz Thyes in ihrer Kartoffelkiste im Europa Center. Dort werden sich im übrigen während der Grünen Woche in der zweiten Januarhälfte Musik- und Trachtengruppen zum Auftreten und Einkehren einfinden.

Weitere Informationen: www.kartoffelkiste-berlin.de

Bericht und Fotos: Helmut Amberger, 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin und freier Berichterstatter der Samerberger Nachrichten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!