Brauchtum

Jahresversammlung der oberfränkischen Trachtenvereine

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zur Jahresversammlung waren die Delegierten und Trachtenfreunde aus Oberfranken nach Weilersbach in den Landkreis Forchheim eingeladen. Nach der Begrüßung durch die 1. Gauvorsitzende Renate Koch, waren aus den Grußworten des Bürgermeisters Marco Friepes, des Landrats Dr. Hermann Ulm und des Bezirksrats, Dr. Ulrich Schürr viel lobende Worte für das Ehrenamt zu hören.

Die Heimat- und Trachtenvereine haben in ihren jeweiligen Regionen einen sehr hohen Stellenwert, insbesondere aus ihrem Bereich der Fränkischen Schweiz dürfen sie es immer wieder spüren. Unsere Trachtenberaterin Dr. Birgit Jauernig gab einen Ausblick zum Bauernmuseum in Frensdorf und bedankte sich für die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Trachtengauverband. Erfreulich ist, dass die Homepage vom Trachtengauverband Oberfranken mittlerweile aktualisiert wurde, so Renate Koch. Da der Internetauftritt das Aushängeschild des Trachtengauverbandes ist, forderte sie alle auf, Aktuelles aus ihren Vereinen aktiv an der Gestaltung beizutragen. Einen hohen Stellenwert sprach Renate Koch auch dem Heimat- und Trachtenboten zu. Dazu sind auch Berichte aus unserer oberfränkischen Heimat wünschenswert. Yvonne Schneider, die Gaujugendleiterin, gab einen Einblick zu den neuen Förderrichtlinien. Hierzu wurden Schulungen vom Trachtengauverband angekündigt. Von der Sitzung aus dem Landesausschuss berichtete Chantal Thürmer ganz aktuell vom Freitag und Samtag. Die Vorstandschaft des Bayerischen Trachtenverbandes wird Regionalkonferenzen anbieten, somit können Informationen aus erster Hand gegeben, aber auch „wo rückt der Schuh“ besprochen werden. Insbesondere wurde aber auch auf die Staatsförderung eingegangen und den damit fehlenden Betrag im Haushalt des Bayerischen Trachtenverband.

140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern

Einen breiten Raum nahmen die Informationen zu den Höhepunkten, die vom Bayerischen Trachtenverband für dieses Jahr geplant sind, ein. Die Veranstaltungen sind jeweils auf der Internetseite vom Bayerischen Trachtenverband nachzulesen. Besonders hervorgehoben wurde die Veranstaltung am 10. Juni 2023 in Lichtenfels im Obermaintal zwischen Bamberg und Coburg, dem sogenannten Gottesgarten. Lichtenfels gilt als Deutsche Korbstadt und viele Trachtlerinnen tragen zu ihrer Tracht einen besonderen Korb. Weiter wurde zur zahlreichen Beteiligung am Oktoberfest- Schützen- und Trachtenumzug am 17. September 2023 aufgefordert. 50 Trachtlerinnen und Trachtler aus Oberfranken sollen sich daran beteiligen Ein Dank galt den Unterstützern für das Trachtenmuseum im Trachtenkulturzentrum. Allen denen, die Trachtenteile oder Trachten zur Verfügung gestellt haben. Bernhard Hack hat sehr viel Zeit in die Zusammenstellung gesteckt. Das Ergebnis kann am 10. September 2023 beim Tag der offenen Tür betrachtet werden.

Mit der Einladung zur oberfränkischen Trachtenwallfahrt am 14. Mai 2023 nach Effeltrich verabschiedete die Vorsitzende „Treu dem guten alten Brauch“.

Bericht und Bilder: Renate Koch

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!