Brauchtum

Jahresprogramm des Steirischen Volksliedwerks

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Steirische Volksliedwerk informiert:  Wir freuen uns, Sie auf unser neues Jahresprogramm hinzuweisen und laden recht herzlich auf die »Volksliedwerk Spielwiese 2021« ein. Darin finden sich alle unsere Kurse und Veranstaltungen für das laufende Jahr, wie z.B. Jodeln & Wandern, Alphorn- und Weisenbläserkurs, Påsch & Gstanzlkurs, Steirische Harfenwoche sowie viele weitere verschiedene Sing- und Jodelkurse und Volksmusizierseminare.

  • Singen und Musizieren für alle! – Unser Kursprogramm richtet sich an alle Altersstufen, Anfänger und Fortgeschrittene. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung der Lebensfreude, die sich beim gemeinsamen Singen und Musizieren entfaltet und die das Leben nachhaltig bereichern kann.
  • Singen, Musizieren & COVID-19: Wir hoffen dass sich die Situation rund um COVID-19 bis Ende März, wenn unser Kursprogramm startet, etwas beruhigt. Für den Fall, dass die Situation herausfordernd bleibt, haben wir im letzten Jahr viel über die Abhaltung von Sing- und Musizierkursen im Einklang mit verschiedenen Sicherheitsbestimmungen gelernt und können flexibel darauf reagieren. Wir haben in der Kursplanung auch bereits vorgesorgt und uns für Kursorte entschieden, die genug Raum bieten, um Sicherheitsabstände einhalten zu können. Schutz und Sicherheit für TeilnehmerInnen und ReferentInnen stehen an oberster Stelle. Gar nicht zu singen oder zu musizieren ist für uns keine Lösung, weil wir davon überzeugt sind, dass Musik und gemeinsames Musizieren helfen können, gerade in schwierigen Zeiten ein Stück „Normalität“ und Lebensfreude zu erhalten.
  • Brauchbares suchen & finden: Der Rückteil des Jahresprogramms gibt einen Einblick in unsere bunte Produktpalette, die von handlichen Liederbüchern und Griffschrift-Heften über Tonträger bis hin zu Instrumenten wie Schwegelpfeifen oder Nasenflöten reicht.

Alle angebotenen Kurse des Jahresprogramms finden Sie auch online unter https://www.steirisches-volksliedwerk.at .Wir schicken das Programmheft auch gerne kostenlos zu, bitte fordern sie dieses bei uns an oder holen Sie sich ein Exemplar bei uns im Haus ab – Steirisches Volksliedwerk, Sporgasse 23/III, 8010 Graz, T: +43 (0)316 908635.

Bildcredits der Titelbilder: Steirisches Volksliedwerk.

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!