Brauchtum

Jahresprogramm des Steirischen Volksliedwerks 2022

Das Steirische Volksliedwerk hat ihr Jahresprogramm 2022 veröffentlicht. Hierzu informieren sie wie folgt:

Als Kulturveranstalter hat man es zur Zeit – wie aber wohl viele andere auch – nicht einfach. Wir lassen uns von COVID-19 aber nicht die Lust am Singen und Musizieren verderben und präsentieren Ihnen unser neues Jahresprogramm, die »Volksliedwerk Spielwiese 2022«. Wenn wir aus zwei Jahren Pandemie etwas gelernt haben, dann, dass es wichtig ist, positiv zu bleiben und weiter zu planen, zu singen und zu spielen – auch wenn immer wieder Flexibilität und Umplanungen erforderlich sind. Sicherheit und Gesundheit unserer Kursteilnehmer*innen und Referent*innen stehen bei uns an erster Stelle, die vergangenen zwei Jahre, in denen wir viele Musizier- Jodel- und Singkurse ohne einen einzigen COVID-Fall abgehalten haben, haben uns aber gezeigt, dass bei richtiger Umsetzung vieles möglich ist. Darum haben wir wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Kurs-, und Veranstaltungsprogramm für alle zusammengestellt, das von Musizierkursen für verschiedenste Instrumente, die in der Volksmusik Verwendung finden über Mitsing-Kurse bis hin zu musikalischen Museumsrundgängen und Jodel-Wanderungen reicht.

Erneut im Programm sind auch einige Veranstaltungen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnten – wir sind voller Hoffnung und Zuversicht, diese 2022 durchführen zu können. Wir glauben fest daran, dass Singen und Musizieren gerade in schwierigen Zeiten helfen kann, Halt zu geben und Lebensfreude zu erfahren. In diesem Sinne möchten wir dazu anregen, weiter zu singen und weiter zu musizieren oder damit anzufangen – vielleicht ja bei einem unserer angebotenen Kurse.

Die Rückseite des Jahresprogramms (»Brauchbares suchen & finden«) gibt einen Einblick in unsere bunte Produktpalette, die von handlichen Liederbüchern und Griffschrift-Heften über Tonträger bis hin zu Instrumenten wie Schwegelpfeifen und Nasenflöten reicht.

Das Jahresprogramm in Bild und Wort finden Sie unter www.steirisches-volksliedwerk.at. Gerne schicken wir unser Jahresprogramm auch per Post an Interessierte zu. T:+43 (0)316 908635.

Text: Steirisches Volksliedwerk – Bildrechte: Sascha Pseiner

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!