Tourismus

Jahresmotto-Auftakt zum Tag des Baumes in Aschau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Neues Jahresmotto 2018 für Aschau i. Chiemgau ist „Da Woid“ – Anwohner wie langjährige Gäste wissen es schon lange: Aschau i. Chiemgau ist ein Ort, mit dem man sich ganz wunderbar tief verwurzeln kann. Aschau feiert den offiziellen Auftakt am intern. Tag des Baumes am Mittwoch, 25. April.

In Aschau .Chiemgau bläst auch in diesem Jahr wieder ein frischer und pfiffiger Wind. Tourismuschef Herbert Reiter versucht zusammen mit seinem Team der Tourist Infos immer wieder hinlänglich Bekanntes mit Witz, Esprit und einem Hauch Ironie neu zu interpretieren. Gut durchdacht und mit Kreativität umgesetzt – und stets mit der besten bayerischen Tradition fest verankert, begeistern die Aschauer sowohl Einheimische wie Gäste, Presse wie Fach-Institutionen.

Fremdenverkehrs-Geschichte geschrieben

Mit der Idee des Bankerldorfs schreibt Aschau i.Chiemgau seit fünf Jahren Tourismus-Geschichte. Nach wie vor sind in dem zauberhaften Bankerldorf® sowie dem Bergsteigerdorf Sachrang 200 spezielle Themenbänke zu finden.

Urkraft, die Leben hervorbringt

Die Jahreszeiten lassen den Wald trotz der Anfechtungen mit Regen, Sturm, Hitze und Dürre stets in neuem schönstem Antlitz erscheinen. Ein Baum stellt eine gewaltige Urkraft dar, und zwar eine, die nicht zerstört, sondern neues Leben hervorbringt. Er steht für die stetige Erneuerung und damit für Hoffnung und Zuversicht. Er ist Lebenselixier für Pflanzen, Tiere und den Menschen, denen er Schutz, Halt und Nahrung bietet. Darüber hinaus ist er seit Jahrhunderten prägend für das Tal am Fuße der Kampenwand. Er diente der Eisenindustrie und der Forstwirtschaft als Rohstofflieferant, später den ersten Sommerfrischlern als Quell der Erholung und heute gilt er als Oase der Ruhe, Entspannung, der guten Luft sowie der Erholung für die stetig wachsende Gästeschar.

Aschaus Magie der Wildnis

In diesem Sinne wird Aschau i.Chiemgau heuer den Wald mit einem historischen Rückblick sowie in seiner Funktion als Lebensraum wie auch als mystische Heimstatt für Sagen und Mythen würdigen und dabei auch die wohltuende Wirkung der guten Waldluft und die „luftige Botschaft der Wälder“ thematisieren – kurzum: 2018 dreht sich in Aschau i.Chiemgau alles um die Magie der Natur. Und damit es nicht passiert, dass der Besucher den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, gibt es einen ganz besonderen Sonderprospekt. Alleine schon der Einband lässt einen durch die ausgefallene Haptik den Wald wahrhaft zwischen den Fingern spüren. Darin sind nicht nur fantastische Landschaftsaufnahmen sondern es gibt viele interessante Hintergründe und Wissenswertes zum Wald sowie über all die zahlreichen vielseitigen Veranstaltungen, Führungen und kulturellen Termine Information, die in Aschau i.Chiemgau und Sachrang im Laufe des Jahres stattfinden werden. Und mit Blick auf das Bankerldorf® heißt es nun: Aschau i.Chiemgau ist ein Ort zum Niedersitzen und Wurzeln schlagen. Probieren Sie es aus!

Offiziellen Auftakt am intern. Tag des Baumes am Mittwoch, 25. April 2018

Zur Eröffnung der „Wald-Apotheke“, einem neuen Themenwanderweg in Sachrang, laden die Tourist Infos Aschau i.Chiemgau und Sachrang herzlich ein. Dieser ist im Wanderweg Nr. 2 integriert und wird am internationalen „Tag des Baumes“, Mittwoch, 25. April 2018 um 9.30 Uhr an der „Alten Schule“ Sachrang eröffnet. Es ist die offizielle Auftaktveranstaltung zum touristischen Jahresmotto „Da Woid“. Um das spannende Thema Wald wieder Menschen zugänglich zu machen, wurde der Waldlehrgang bei Sachrang ins Leben gerufen. Als „Die Wald-Apotheke“ lädt er alle Interessierten ein, heimische Sträucher und Bäume kennenzulernen und ihre Heilkräfte neu zu entdecken. Einst bereicherte das Wissen um die heilende Wirkung die traditionelle Volksheilkunde, heute erfährt dieses Verständnis wieder vermehrt Anerkennung und Beachtung. Fachlich ausgearbeitet wurde „Die Wald-Apotheke“ von Frau Dorothea Schwierskott und mit geplant durch den Verkehrsverein Sachrang. An diesem Tag werden die Aschauer Alphornbläser mit ihren Holzinstrumenten mit dabei sein und ein Holzkunstobjekt vom Bildhauer Roland Füssel wird enthüllt. Passend zum intern. Tag des Baumes wird es auch noch eine Baumpflanzung geben.

Weitere Infos gibt es bei den Tourist Infos Aschau i.Chiemgau, Tel. 08052/90490 und bei der Tourist Info Sachrang, Tel. 08057/909737 bzw. unter www.aschau.de/da-woid

Foto: Josef Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!