Brauchtum

JHV mit Ehrungen beim Trachtenverein Prutting

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Trachtenverein “D´Simmseer” Prutting sah dieser auf ein aufregendes und turbulentes Jahr zurück. Das erste Jahr ohne wesentliche Corona-Beschränkungen war geprägt von Festen, Auftritten, Hochzeiten und unterschiedlichsten Veranstaltungen wie Preisplatteln, Preisschafkopfen und Adventssingen. Ein durchaus gelungenes und erfolgreiches Vereinsjahr, so die Vorstandschaft in ihren Berichten.

Die Vorstandschaft lieferte auf der Jahreshautpversammlung auch einen kleinen Einblick in das bevorstehende Vereinsjahr. Das Jahr 2023 hat demnach wieder einiges zu bieten. Viele Gebietsvereine feiern ihre Jubiläen, bei denen der Trachtenverein Prutting gerne teilnimmt. Auch eigene Veranstaltungen stehen auf dem Plan. So geht es bereits am 25. März wieder los mit dem 2. Trachtenkleidermarkt im Dorfstadl. Bereits 4 Wochen später – am 28. April – findet wieder das alljährliche Kesselfleischessen statt. Ludwig Redl betonte, dass er sich über eine rege Teilnahme freuen würde.

Gegen Ende der Versammlung durfte der Verein noch einige verdiente Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren – unter anderem für 25, 40, 50, 60, 65 und 70 Jahre. Vorstand Ludwig Redl bedankte sich für die Vereinstreue und Unterstützung die die Mitglieder in ihrer langjährigen Mitgliedschaft dem Verein erbracht haben. „Egal ob als aktives oder passives Mitglied – ein Verein lebt von und mit allen seinen Mitgliedern“, so Redl. Als Anerkennung erhielt jeder ein Abzeichen bzw. eine persönliche Urkunde.

Nach Punkt Sonstiges konnte Ludwig Redl die Versammlung mit dem Wahlspruch „Treu dem guten alten Brauch“ beenden. Im Anschluss ließen die Vereinsmitglieder den Abend noch gemütlich ausklingen.

Text und Bild: Stephanie Schauer

v.l: Ludwig Redl, Petra Görgmaier, Hannelore Stöttner, Inge Erb, Bernhard Rinser, Erwin Huber, Theresia Pfeilstetter, Johanna Veit, Peter Veit, Maria Haberzettl, Simon Meisinger, Jakob Schnitzlbaumer vorne: Klementina Taschner, Hans Taschner, Katharina Dangl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!