Brauchtum

Jahreshauptversammlung beim Trachtenverein Wildenwart

„Zaghaft beginnt das Vereinsleben nach der Pandemie wieder, aber die ersten Veranstaltungen im Sommer zeigen: der Verein lebt. Das kommende Jahr wird wieder ein grimmiges Jahr, mit dem Gaufest in Reit im Winkl im Juli“, erklärte der Vorsitzende Peter Voggenauer bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“ im Saal der Schlosswirtschaft Wildenwart, „daneben wollen wir auch noch unsere eigenen zwei Waldfeste machen und ein paar Mal Theater spielen, aber wir sind gut gerüstet und vorbereitet“. „Mit Martina Huber, Johanna, Michaela und Christian Rosenwink haben wir wieder vier junge Leute in der Gaugruppe des Chiemgau-Alpenverbands, in der Gaujugendgruppe ist Lena Bauer mit dabei; beim Sechs-Vereine-Preisplattln in Frasdorf hat Wildenwart neben einem ersten Platz noch zahlreiche Stockerlplätze und zum zwölften Mal in Folge den Sieg bei den Gruppen erreicht“. Hans Höhensteiger senior ist seit 70 Jahren Mitglied im Wildenwarter Trachtenverein, zusammen mit 60 anderen langjährigen Mitgliedern wurde er beim Familienfrühschoppen für seine Vereinstreue geehrt.

Peter Voggenauer bedankte sich für die Unterstützung durch die Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder bei der Führung des Vereins durch die schweren Corona-Zeiten. Es gebe für ihn allen Grund hoffnungsfroh in die Zukunft zu schauen: 58 Dirndl und Buam beteiligten sich am Vereinspreisplattln, davon alleine 38 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren. Für die viele Probenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen zwischen Ostern und den Sommerferien dankte er den Vorplattlern und den Helfern bei der Jugendarbeit, sowie den Probenmusikanten. Weiter bedankte sich Voggenauer bei Herzog Max und Herzogin Elizabeth in Bayern, beim Wirt der Schlosswirtschaft, der Musikkapelle Wildenwart und allen Ortsvereinen für die gute Zusammenarbeit, ohne die ein Vereinsleben im Dorf nicht denkbar wäre.

Lambert Huber merkte an, dass es in Wildenwart bisher üblich gewesen sei, dass nicht mehrere Veranstaltungen unterschiedlicher Vereine an einem Tag stattfinden können. Der Herbstmarkt des Musikfördervereins habe gegen diese Abmachung verstoßen. Bei der Terminabsprache 2022 müsse das für alle Vereine wieder einmal angesprochen werden.

Der Vorsitzende bedankte sich beim amtierenden Gauvorplattler Thomas Stoib, bei der Gaudirndlvertreterin Marlies Huber und Preisrichterobmann Sepp Spiegelberger für ihre Mitarbeit im Gauausschuss des Chiemgau-Alpenverbands.

Vorplattler Peter Voggenauer junior berichtete von den Vorhaben der Aktiven, vom Ausflug bis hin zum guten Besuch des Gaufestes in Schleching; 16 Buam und neun Dirndl stellen derzeit die aktive Gruppe des Vereins. Beim Gaupreisplattln erreichte die Gruppe den vierten Platz, drei Wildenwarter Dirndl platzierten sich unter den ersten zehn beim Gaudirndldrahn. Jugendleiter Franz Bauer und seine Helfer kümmerten sich bei den fast 30 Plattlerproben um 41 Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Auch in diesem Jahr werden die Kinder wieder zum Klöpfeln gehen

Vorstand Voggenauer kündigte für Theaterleiterin Silvia Riepertinger das Herbsttheater an. Vier Aufführungen der Wildenwarter Theatergruppe sind am 4./5. November und am 11./12. November, jeweils um 20 Uhr im Saal der Schlosswirtschaft vorgesehen.

Kassenfrau Irmgard Aicher schrieb schwarze Zahlen. Trotz des vorzeitigen witterungsbedingten Abbruchs der beiden Waldfeste wurde ein Gewinn erzielt. Die beiden Kassenprüfer Christian Stocker und Peter Huber bescheinigten ihr eine ausgezeichnete transparente Kassenführung. Schriftführerin Irmengard Huber zeigte in ihrem ersten Bericht auf, dass der Trachtenverein mit seinen vielfachen Aktivitäten das gesamte Dorf- und Kulturleben bereichert. Der Verein umfasst aktuell 336 Mitglieder, darunter zwölf Ehrenmitglieder.

Abschließend wies Peter Voggenauer auf die kommenden Termine hin: am Samstag, 19. November ist das Jahreskonzert der Musikkapelle Wildenwart in der Frasdorfer Lamstoahalle, der Gauball findet am Samstag, 28. Oktober in Schleching statt. Am Sonntag, 13. November beteiligt sich der Verein am Veteranenjahrtag. Am 20. November ist die Terminabsprache der örtlichen Vereine im Feuerwehrhaus. Das Jahr schließt mit der Christbaumversteigerung am Montag, 26. Dezember in der Schlosswirtschaft.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!