Brauchtum

Jahreshauptversammlung beim Trachtenverein Füssen

Die Vorstandschaft des ältesten Füssener Trachtenvereins lud zur 123. Jahresversammlung. Richard Hartmann, Erster Sprecher der Hauptvorstandschaft begrüßte Mitglieder und Ehrengäste, darunter 2. Bürgermeister Christian Schneider und die Vorstandschaft des Musikvereins Harmonie Füssen. Im Anschluss erfolgte die Verlesung der fristgemäß versandten Tagesordnung. Zum Totengedenken wurde besonders an John Schäfer, verstorbenem Ehrenvorstand der Oberlandler Milwaukee, erinnert, der sich über vierzig Jahre für die deutsch-amerikanische Freundschaft der beiden Trachtenvereine engagierte.

Hartmann erinnerte in seiner Ansprache zum neuen Jahr an herausragende Vereinsereignisse des Vereins, die er in den letzten 50 Jahren miterleben und mitgestalten durfte. Besonders herzliche Dankesworte richtete er an die Stadt Füssen für die Würdigung der über 120-jährigen Trachtenkultur im Füssener Land mit der im letzten Jahr zu Ende gegangenen Sonderausstellung „Sehnsucht nach Heimat“. Die Ausstellung zeigte das ehrenamtliche Engagement der Trachtenvereine aus Füssen, Hopfen und Weissensee und zählte 13.000 Besucher. Sein großer Dank ging an die Sparkassenstiftung Allgäu, die VR Bank Augsburg Ostallgäu und viele weite Spender: Mit ihren Spendenmitteln ermöglichen sie den virtuellen Vorbestand der Ausstellung ab März 2023 auf den Homepages der beteiligten Vereine und dem Museum der Stadt Füssen.

Dann ließen Nicole und Bastian Kirchner, Viviane Mößmer und Richard Hartmann das vergangene Vereinsjahr mit Bildern und Anekdoten Revue passieren. Seit Ende der Coronamaßnahmen konnten immerhin über 30 Veranstaltungen wahrgenommen werden. Nach einstimmiger Entlastung der Vorstandschaft komplettierten die Wahlen den Ausschuss mit Christine Strouhal als neuer Trachtenwartin und Markus Keller als neuem Musikwart (s. Kasten).

Die Vorstandschaft freut sich im neuen Jahr auf einige besondere Ereignisse: Erstmals seit über 20 Jahren wird, in enger Zusammenarbeit mit dem EV Füssen und vielen weiteren Füssener Vereinen, wieder ein Maibaum aufgestellt. Die Tradition eines Fronleichnam-Altars am Schrannenplatz wird ebenso gepflegt, wie die Fortführung des Schindaufests in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Harmonie und weiteren Altstadt-Vereinen. Die Neuschwanstoaner beteiligen sich ebenfalls aktiv bei der Unterstützung ihres Patenkinds D’Falkenstoaner Weissensee an allen drei Tagen des Gaufest des Oberen Lechgau-Verbands. Aus Anlass des 140. Geburtstags des Bayerischen Trachtenverbands wird eine Abordnung des Vereins am großen Trachtenfestzug beim Oktoberfest in München teilnehmen.

Den Abend beschlossen Ehrungen für langjährige Mitglieder: u.a. wurde Elisabeth Groß für vierzig Jahre Mitgliedschaft geehrt sowie Grete Kaufmann, Rudolf Eder, Günther Braun und Richard Hartmann für fünfzigjährige Treue zum Verein. Hartmann beendete danach als frisch gekürtes Ehrenmitglied die harmonisch verlaufene Versammlung.

Bericht und Foto: GTuHV D’Neuschwanstoaner Stamm Füssen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!