Sport

Jahreshauptversammlung bei den Thomasschützen Frasdorf

„Wir haben heute viele Ehrennadeln für unsere verdienten Männer und Frauen mit dabei“ so die stellvertretende Schützenmeisterin der Frasdorfer „Thomasschützen“ Karin Brehmer. Viele Ehrungen aus den letzten beiden Jahren hatte die Schützengesellschaft Thomasschützen Frasdorf bei der letzten Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hochries nachzuholen.

Marianne Steindlmüller und Walter Michel erhielten für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des DSSB und des BSSB mit der dazugehörigen Urkunde aus der Hand von Gauschützenmeister Bernhard Brehmer; Johann Aicher, Josef Sandner, Sebastian Reiter und Werner Makson wurden für ihre 40-jährige Verbandszugehörigkeit ausgezeichnet, Christian Wörndl, Schützenmeister Rupert-Marinus Wörndl und Florian Kornprobst für 25 Jahre. Xaver Brehmer, Veronika Brehmer und Anna Wörndl erhielten den Chiemgauadler in Silber. Mit der silbernen Gams zeichnete Gauschützenmeister Bernhard Brehmer Karl Kerschbaum, Wolfgang Mentzel und Ludwig Klarl aus, mit der Verdienstnadel des Bezirks Peter Mayer, Wolfgang Michel und Lorenz Baumgartner. Sebastian Voggenauer darf künftig das Protektorabzeichen in Silber tragen.

Der Jahresbericht und die Berichte über die Schiessabende der Thomasschützen waren nur kurz, es war nicht viel los in den beiden vergangenen Jahren. Der Verein plant für das kommende Dorfkönigschiessen weitere Schiessstände in der bisherigen Kegelbahn auszubauen; das Dorfkönigschiessen soll so bald als möglich durchgeführt werden. Die Rundenwettkampfmannschaften brachten gute Ergebnisse mit nach Hause; besonders Daniela Dudek und Florian Kornprobst zeichneten sich dabei aus; alle anderen Übungsschiessen des Vereins mussten in den letzten Jahren entfallen. Zur Gewinnung von Nachwuchs beteiligten sich die Thomasschützen am Frasdorfer Ferienprogramm. Das Schiessen mit dem Lichtgewehr ist bei den Kindern und Jugendlichen gut angekommen, mittlerweile kommen zehn Kinder und mehr zu den Schiessnachmittagen des Vereins.

Die Vereinsmeisterschaften gewann in der Schützenklasse Daniela Dudek vor Florian Kornprobst und Lorenz Baumgartner. Bei den Auflageschützen siegte Sebastian Voggenauer vor Wolfgang Michel und Johann Aicher. In der Disziplin Luftpistole erzielte Marianne Steindlmüller die beste Jahresleistung, gefolgt von Josef Biro und Josef Steindlmüller.

Beim 60. Königsschiessen erzielte Tessy Gebauer von 24 teilnehmenden Schützen den besten Schuss auf die Scheibe, auf den beiden weiteren Stockerlplätzen folgten Josef Biro und Marianne Steindlmüller. Tessy Gebauer holte sich die Würde der Schützenkönigin nach ihrem Sieg von 2002 zum zweiten Mal.

Zum 15. Mal schossen die Kinder und Jugendlichen des Vereins die Jungschützenkette aus. Es gewann Paul Steindlmüller auf den weiteren Plätzen folgten Zarina Walter und Julia Adam.

Kassier Christian Wörndl legte einen ausgeglichenen Haushalt vor; die Kasse ist trotz einiger Verluste durch die ausgefallenen Veranstaltungen immer noch gut gefüllt. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte auf Vorschlag der beiden Kassenprüfer einstimmig. Abschließend wies Karin Brehmer auf die nächsten Termine für die Vorstandschaft und alle Vereinsmitglieder hin.

Bericht und Fotos: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!