Brauchtum

Interessant: Gauarchiv beim Dreiflüssegau

Die beiden Gauarchivare Franz Würfl und Walter Weiß verwalten ein hochinteressantes Archiv des Dreiflüsse Trachtengaus. Urkunden, Aufzeichnungen, Erinnerungsplaketten oder auch ganzen Trachtensätze stehen Interessenten zum Studium zur Verfügung. Bei einem Besuch kann man also eintauchen in eine lange Geschichte der Dreiflüsse Trachtler mit ihrer Ahnengalerie der Gauvorstände. Der Gau ist auf vier Gebiete aufgeteilt, hat immerhin 40 Vereine und rund 7 800 Mitglieder.

Dieses Angebot wollte sich auch der 1. Kassier des Bayerischen Waldgau Norbert Ederer nicht entgehen lassen. Der Oberpfälzer war auch gleich beeindruckt von dem, was die Passauer so alles gesammelt haben. Auch dass Exponate aus dem Bayerischen Waldgau zu bestaunen sind, beeindruckte ihn sehr. Dieses Lob hörten die beiden Gauarchivare Weiß und Würfl gerne, die sich enorm viel Mühe geben, damit das Archiv ein echtes Aushängeschild des Dreiflüsse Trachtengaus und seiner Trachtler bleibt. Bevor das Gauarchiv mit Gauheim im Jahre 2015 nach Salzweg umgezogen war, ist es in Fürstenzell untergebracht gewesen.

Doch schon 2018 mussten die Räumlichkeiten wegen erheblicher Umbauarbeiten im Rathaus von Salzweg geräumt werden. Im September 2020 konnten dann die Sammlungen wieder besucht werden. Jetzt verfügen die Trachtler über ein Büro, in dem mehrere Meter Leitzordner Protokolle, Presseberichte und dergleichen fein säuberlich nach Jahren geordnet untergebracht sind. Auch Unterlagen zum Volkslied, Volkstanz, Tracht und Brauchtum sowie entsprechende Fachbücher gibt es zu sehen. In einem Besprechungsraum können bis zu 30 Personen Platz finden, auf dem Tellerboard stehen interessante Ehren- und Erinnerungskrüge.Im großen Ausstellungsraum bergen Vitrinen Urkunden, alte Schriften, Abzeichen, Preise, Ehrenzeichen, Goldhaubenstickerei und Vieles mehr. Auch die Standarte des Dreiflüsse-Trachtengaues ist mit verschiedenen Bändern zu sehen. Einzelne Exponate zeigen die enge vor bumdenheft mit. den Nachbarn in Osterreich. An vier Puppen Koranen ltmachten aurgezogen werden, zweimal weiblich und zweimal männlich. Daran können die Gaunereine auch für eine bestimmte Zeit ihre Tracht zur Schau steilen. Der Gaunerband will auch, dass bedeutende Dokumente bis zurück zur Gründung hier untergebracht werden.

Die beiden Archivare betonen auch ganz ausdrücklich, dass diese Örtlichkeit der Allgemeinheit geöffnet bleibe. Die Räume können nach telefonischer Absprache also nicht nur von Trachtlern besucht werden. Kontakt Walter Weiß, Tel. 08531-7874, mobil 0151-50925300 oder Franz Würf, Tel. 08586-9790449, mobil 0171-9313981.

Bericht und Fotos: Dreiflüsse Trachtengau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!