Brauchtum

Innviertler feiern Jubiläum in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

2023 will sich der Trachtenverein „Innviertler“ Rosenheim von seiner Besten Seite zeigen. Im Focus dieses Vereinsjahrs steht das 120-jährigie Gründungsfest. Es findet mit einem „Plattler- und Tänzertreffen“ am 1. Juli in der Auerbräu-Festhalle statt.

Diesem Termin gehen aber noch viele Veranstaltungen voraus. Unter anderem der Hoagarten des Trachtenvereins „Stamm 1“ Rosenheim am 1. April im Kuko. Am 12./13. April folgt im Pfarrsaal „St. Michael“ das bei Kindern und Jugendlichen beliebte Brauchtumsprogramm „Sepp, Depp, Hennadreck“. Der Gauball des Bayerischen Inngau Trachtenverbandes findet am 21. April in Nettendorf statt. Die Plattler nehmen am 30. April an der „Rosenheimer Wirtshausroas“ teil und stellen am 1. Mai einen Maibaum beim „Happinger Hof“ auf. Die Innviertler Trachtler freuen sich schon über das Patentreffen mit den „Mangfalltalern“ Kolbermoor am 5. Mai und den „Lindntalern“ Lauterbach am 18. Juni. Geschlossen in der Festtracht tritt der Verein am 8. Juni an der Fronleichnamsprozession in Rosenheim auf. Ferner wird noch geplattelt an der Veranstaltung des Wirtschaftlichen Verbandes „Schall & Brauch“ am 20. Mai und am 24. Juni zum Stadtfest in Rosenheim.

Bericht und Bild: Franz Schmid, Innviertler Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!