Brauchtum

Innviertler erfreuen sich vieler Neuaufnahmen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dass es beim Trachtenverein „Innviertler“ Rosenheim aufwärts geht – sieht man an den vielen Neuaufnahmen im Verein. Der „Plattlerkurs“ zum Rosenheimer Herbstfest hat Früchte getragen. So konnten bei den letzten Vereinsabenden die beiden Vorsitzenden Alfred Licht und Christian Hübl Jonas Biller, Benjamin Edlbauer, Paul Kirsch, Dankwart Kufleitner, Franz Lukas, und Franz Schmid (Foto 1) im Verein willkommen heißen.

Zu den weiteren „Neuplattler“ gehören Rainer Brandl, Stephan Briele, Christian Fischer, Peter Hüller, Holger Kastenhuber. Aber auch Partnerinnen von Plattlern wie Teresa Fesenmair, Steffi Grießl, Heidi Krotzer wurden Mitglieder bei den „Innviertlern“ (Foto 2). Nicht nur das Plattln liegt den Neumitgliedern am Herzen, sondern auch das aktive Mitgestalten am Vereinsleben. So hat sich Jonas Biller mit seiner steirischen Harmonika als Vereinsmusiker und zweiter Vorplattler etabliert. Franz Schmid übernimmt die Pressearbeit. Der Trachtenverein „Innviertler“ Rosenheim zählt nun 240 Mitglieder und ist bestens gerüstet für das 120-jährige Gründungsjubiläum in nächsten Jahr.

Foto 1 zeigt die neuen „Innviertler“ (von links nach rechts) Franz Lukas, Franz Schmid, Paul Kirsch, Jonas Biller, Dankwart Kufleitner und Benjamin Elbaue.

Foto 2 zeigt die neuen „Innviertler“ (von links nach rechts) Rainer Brandl, Peter Hüller, Heidi Krotzer, Steffi Grießl, Teresa Fesenmair, Christian Fischer, Holger Kastenhuber, Stpahn Briele sowie 2. Vorsitzender Christian Hübl.

Bericht und Bilder: Franz Schmid, Innviertler Trachtenverein Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!