Brauchtum

Inngau-Trachtler-Aufruf wegen Fotos von Wallfahrt 1951

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der 1903 gegründete Bayerische Inngau-Trachtenverband hat heuer ein besonderes Jubiläumsjahr: er kann –sofern es die Corona-Krisen-Entwicklung zulässt-  am Sonntag, 12. Juli in Ostermünchen sein 100. Gaufest feiern. Zugleich ist geplant, am Sonntag, 16. August zum 70. Male die Gautrachtenwallfahrt der Inngauer Trachtler durchzuführen. Die erste Gautrachtenwallfahrt war anlässlich des 30jährigen Gründungsfestes vom Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Verein „Almarausch“ Ostermünchen zum Wallfahrtsort Tuntenhausen am Sonntag, 19. August 1951. Inzwischen ist es Tradition, dass die Inngau-Wallfahrt von Brannenburg aus beginnend zur Wallfahrtskirche nach Schwarzlack führt. Im Zuge der Vorbereitungen der Ostermünchner Trachtler auf ihre heurigen Jubiläen ist aufgefallen, dass von der ersten Wallfahrt im Jahr 1951 keine Fotos vorhanden sind. Deswegen meldet sich der Festverein und macht einen Aufruf. „Vielleicht haben wir das Glück, dass sich Jemand an diese Wallfahrt erinnert oder sogar weiß, wer damals eventuell fotografiert hat. Das wäre für unseren Verein und für unsere Chronik eine schöne Sache“ – so Dorothea Niedermaier vom Trachtenverein Ostermünchen (Tel. 08067-672, email d.niedermaier@gmx.de). Leute, die zur Wallfahrt 1951 nach Tuntenhausen etwas wissen, mögen sich bitte direkt bei Frau Niedermaier melden.

Repros: Hötzelsperger – Festprogramm und Einladung zur ersten Wallfahrt 1951

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Inngau-Wallfahrt nach Schwarzlack 2017

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!