Land- & Forstwirtschaft

Infoveranstaltung: Betriebszweig „Selbstversorger-Lernhof“ aufbauen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Terminhinweis für Vortrag plus Betriebsbesichtigung „Landwirtschaft erfahren“   – Selbst Gemüse und Obst für die Familie anzubauen und damit ein Stück weit eigenständig zu werden, das ist vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern zunehmend wichtiger. Es fehlen aber meist der eigene Grund und Boden, wie auch das Wissen und die Erfahrung, um ein Stück Land zu bestellen. Landwirt Hubert Jaksch aus Wurmsdorf bei Riedering im Chiemgau hat das vor mehr als 15 Jahren dazu bewogen, seinen Betrieb in einen „Selbstversorgungs-Lernhof“ umzustrukturieren: Während einer Vegetationsperiode gibt er im Rahmen von Jahreskursen zwischen März und November auf dem „Lebensfeld Jaksch“ sein Wissen über Gemüse- und Obstanbau weiter. Außerdem bietet er den Kursteilnehmern die Möglichkeit, in eigenen Parzellen selbst Gemüse zu säen, zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten. Für den Betrieb Jaksch ist das Lebensfeld ein maßgeblicher Betriebszweig. Nachdem sich gerade im Großraum München für landwirtschaftliche Betriebe in dieser Hinsicht betriebliche Chancen in verschiedenen Varianten bieten, stellt Hubert Jaksch sein Projekt Lebensfeld am Do., 22.September 2022 um 19:30 Uhr Gasthof Rauch, Kirchstraße 17 in 85447 Fraunberg vor. Am Sa., 24.September 2022 findet um 10 Uhr eine Betriebsbesichtigung in Wurmsdorf statt; Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: So., 25.09.2022 um 10 Uhr. Eine Anmeldung für die Teilnahme an beiden Terminen ist bis zum 19.September 2022 erforderlich; auf der Homepage des Amtes findet sich dazu ein Link: https://www.aelf-ee.bayern.de/ .

Fragen zur Veranstaltung können Sie an presse@aelf-ee.bayern.de  richten oder telefonisch unter 08122 – 2090884 mit der Pressestelle des Amtes Kontakt aufnehmen.

Bericht und Bild: Amt für Landwirtschaft Ebersberg –  Betrieb Hubert Jaksch, Riedering mit Jahreskurs-Teilnehmern

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!