Leitartikel

Impressionen vom Neubeurer Christkindlmarkt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die lange Geschichte des Neubeurer Christkindlmarkt konnte heuer wieder fortgesetzt werden. Beleuchtung, Verkaufsstände und die einmalige Kullisse des Marktplatz banden viele ein. Noch vor der allgemeinen Eröffnung durch Bürgermeister Christoph Schneider fanden die ersten Einkäufe statt und wurde der erste Glühwein getestet. Bürgermeister Scheider zeigte sich erfreut über die Bereitschaft, den Markt zu gestalten, dankte Marktleiter Klaus Spatzier und der Tuoristinformation mit  Manfred Fichtner für die umfangreich Vorbereitung. Eingebunden in das Marktgeschehen war die Pfarrkirche. Musikalische Darbietungen boten die Musikschule Neubeuern, der Männergesangsverein aus Degerndorf, der Reischenharter Viergesang –  der Beichtstuhl wurde umfunktioniert zum Kripperlplatz. Abwechslung bot auch ein Besuch in Museum der Innschifffahrt oder in der Galerie der Künstler. Bei distanziertem Abstand streckten sich hoffnungsvolle Hände   am Sonntag dem Nikolaus entgegen, der mit seinen Helfern  über den Marktplatz zog. Ein breites Verkaufsangebot und Plätze zum genussvollen Verzehr luden ein zum Verweilen.

Bericht und Fotos: Thomas Schwitteck

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!