Kultur

Im Licht: 75 Jahre Kunstausstellung in Prien 1945 – 2020

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Galerie im Alten Rathaus Prien zeigt von Samstag, 17.Oktober 2020 bis Sonntag, 31. Januar 2021 die Jubiläumsausstellung „Im Licht – 75 Jahre Kunstausstellung in Prien. 1945 – 2020“. Vor 75 Jahren, eröffnete am 5. August 1945 in Prien am Chiemsee die erste freie Kunstausstellung nach dem Krieg. Das Kriegsende war eine Befreiung für die Kunst und die Künstler, die ihre Werke erstmals wieder ohne Angst und ohne Zensur im Licht der Öffentlichkeit präsentieren konnten. Die Ausstellung bot einen Überblick über das zeitgenössische, regionale Kunstschaffen. Daraus entwickelte sich die bis heute jährlich in Prien stattfindende Sommerausstellung „Kunst im Chiemgau“. Die Galerie im Alten Rathaus würdigt im Spätherbst 2020 die Initiatoren und Teilnehmer der Ausstellung von 1945. Dank des Zusammenschlusses von regionalen Künstlergruppen und deren Engagement konnte die Ausstellungstätigkeit auch in den folgenden Jahren lebendig gehalten werden. Die Ausstellung „Im Licht“ zeigt die vielfältige, stilistische Entwicklung in der regionalen Kunst im Chiemgau nach 1945 bis heute, von der traditionellen Landschaftsmalerei, über die Abstraktion, die reine Farbfeldmalerei, hin zum Neuen Realismus und Fotorealismus bis zu den Neuen Medien. Gezeigt wird Malerei, Druckgraphik, Fotographie und Skulptur aus 75 Jahren.

Während der Ausstellung „Im Licht“ hat die Galerie im Alten Rathaus freitags bis montags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eingang befindet sich in der Alten Rathausstraße 22. Weitere Informationen unter www.galerie-prien.de und unter Telefon +49 8051 69050.

Bild: Hermann Wagner, ohne Titel, Acryl/LW

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!