Brauchtum

Im Bairer Winkl wird der Hausdrache bekehrt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen lustigen Theaterabend versprechen die Bairer Trachtler an den nächsten Wochenenden. Von Samstag, 4. März bis Sonntag, 12. März jeweils ab 20.00 Uhr wird im schönen Vereinsheim in Antholing wieder fünf Mal Theater gespielt. Leiter Franz Baumann hat sich in diesem Jahr für das Stück „Der bekehrte Hausdrach“, einem ländlichen Lustspiel von Sepp Faltermaier entschieden.

Zum Stück: Bartl Obermooser, der Bauer des Hofes, hat bei seiner Frau Resl nichts zu lachen. Das strenge Regiment, das sie führt, lässt ihn kaum Zugang zu seinen Bier- und Zigarrenrationen finden. Immer wieder muss er sich an der Jugendliebe, seiner Resl, dem Flori messen lassen. Um damit endlich Schluss zu machen, lädt er gemeinsam mit seinem Freundl Wastl seinen alten „Barrasspezl“ Hartl ein, damit dieser, den Flori mimend, der Resl einmal so richtig heimleuchtet. Als dann der Schwindel auffliegt und die Resl auch noch den richtigen Flori einlädt, scheint dem Bartl seine letzte Stunde geschlagen zu haben…. Wie die Geschichte letztendlich ausgeht, wird in den Aufführungen preisgegeben.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter : www.bairer-winkler.de und bei Andrea Hoiß unter der Tel.Nr. 08093/902263. Der Trachtenverein mit Vorstand Franz Riedl und die Spieler hoffen auf viele Besucher und wünschen eine gute Unterhaltung.

Bericht und Foto: Trachtenverein Baierer Winkl / Rosi Sigl

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!