Natur & Umwelt

… ich entdeckte einen Gast aus Russland

Claus Linke
Veröffentlicht von Claus Linke

Naturbeobachtungen am Chiemsee

Heute kam am Nachmittag die Sonne heraus und dies wollte ich mal wieder für eine Auszeit von den Videokonferenzen nutzen und Entspannung in der Natur suchen. Schon bei der Anfahrt in die Schafwaschener Bucht fiel eine Gänsegruppe mit Kanadagans, Weißwangengans und Graugänsen auf. Kurz darauf konnte ich die Blässgans von hier wieder beobachten, welche sich die letzten 4 Jahre im Winter immer wieder zeigte. Am Ufer angekommen entdeckte ich einen Gast aus Russland. Die Kornweihe und kurz darauf beim Anflug am Gewässerrand. Es dauerte einige Zeit, bis der Greif das Sonnenbad beendete und währenddessen konnte ich den nächsten Wintergast beobachten. Dieser Jäger gehört aber zu den Singvögeln.
Nach längerem Warten gelingt doch noch ein näheres Photo des russischen Gastes, der elegant über die Schilfflächen gaukelt.

Text und Fotos: Johannes Almer

Über den Autor

Claus Linke

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!