Freizeit

Huadara-Verein vom Samerberg: Ausflug abgesagt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Kirchweih-Montag-Ausflug vom Samerberger Huadara-Verein ist wegen Corona gänzlich abgesagt – das wurde am Donnerstagabend vermeldet nachdem die Corona-Einschränkungen in Bayern den gestiegenen Fall-Zahlen angepasst wurden.

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

Zu den wohl unbekanntesten der vielen Vereine in der Gemeinde Samerberg und sicherlich auch zu den außergewöhnlichsten Zusammenschlüssen in ganz Bayern und darüber hinaus gehört der „Huadara-Verein“ vom Samerberg. Wie der Name schon sagt, steht der Hut im Mittelpunkt einer Gemeinschaft, die eigentlich gar kein richtiger Verein mit Satzung und Jahresversammlungen ist. Vielmehr hat die Kultur des Hut-Tragens oberste Priorität.

Begonnen hat die „Huadara-Geschichte“ vor acht Jahren, als anlässlich einer Hochzeit ein schön geschmückter Hut ein gemeinsames Hochzeitsgeschenk von fidelen Freunden war. „Die Idee kam so gut an, dass sie gleich weiterentwickelt wurde und dass sich aus unserer Freundesgruppe mehrere Burschen ebenfalls einen so schönen Hut kauften, wie wir ihn verschenkten. Und damit entstand der Vorschlag, dass wir mal einen Huadara-Stammtisch ins Leben rufen“ – so Markus Wallner vom Berggasthof Duftbräu, dort wurde der Stammtisch auch gleich installiert. Der Stammtisch-Idee folgte bei der ersten Zusammenkunft die Entscheidung, einmal im Jahr einen Huadara-Ausflug zu machen. Damit dies auch langfristig klappt, wurde zudem beschlossen, dass dieser Ausflug immer am Kirta-Montag stattfindet, somit wieder am Montag, 19. Oktober. Wegen Corona bleiben die „Huadara“ auf dem und nahe dem Samerberg sowie diesmal überwiegend an der frischen Luft.

Heuer beginnt die Busfahrt  um 8 Uhr beim Duftbräu (Treffpunkt zum Kaffee), um  8.20 Uhr in Grainbach beim Gasthaus „Hampa“, weitere Zustiegsmöglichkeiten sind anschließend in Törwang am Rathaus, in Rossholzen am Bushäusl, um ca. 8.40 Uhr in Nussdorf im Zentrum und um ca. 8.50 Uhr in Achenmühle / Bushaltestelle.  Wie Organisator Markus Wallner informiert, ist eine Mitfahrt ohne vorherige Anmeldung ab 18 Jahre möglich. „Wer do is do, Zustieg ist allerdings nur mit Hut möglich“ – so der Duftbräu-Wirt. Zum Auftakt gibt’s 1-2 Überraschungen und danach wird  das E-Werk Samerberg besichtigt,  zum Ausklang gibt´s noch Schmalznudeln und traumhafte Aussichten. Da das Programm hauptsächlich in der freien Natur abläuft, gilt es dementsprechend die Kleidung anzupassen, deswegen sollte heuer auch der „Winterhut“ eingepackt werden.

Nähere Informationen gibt es beim Duftbräu, Telefon 08032-8226.

Foto/s: Hötzelsperger – Eindrücke vom vorjährigen Huadara-Ausflug

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!