Brauchtum

HTV Stamm Schwandorf ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zu einer vorweihnachtlichen Feier lud der Trachtenverein HTV Stamm Schwandorf ein. Der Vorsitzende Georg Spandl gab einen Rückblick über die letzten beiden Jahre. Trotz der coronabedingten Einschränkungen kam das Vereinsleben nicht vollständig zum Erliegen.

So konnte man im Oktober 2020 das 100 jährige Vereinsjubiläum mit einem Festgottesdienst feiern. Eine Zusammenfassung wurde als Film gezeigt. Höhepunkte in diesem Jahr waren wieder der Tanz um den Maibaum, die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in Bruck und am Nordgautag in Schwandorf.Die Jugend trug besinnliche Geschichten vor und überreichte Weihnachtssterne an die Mitglieder. Vereinsmusiker Fredl Eckert spielte weihnachtliche Lieder dazu.OB Andreas Feller betonte in seiner kurzen Ansprache, dass der HTV Stamm ein wichtiger Bestandteil im Kulturleben von Schwandorf ist. Er wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein Gutes Neues Jahr 2023.

Es schlossen sich die Ehrungen für langjährige Mitglieder an:

70 Jahre: Robert Scharrer

65 Jahre: Erna Neumüller, Lotti Schuster

60 Jahre: Rita Müller, Georg Spandl

55 Jahre: Annelies Schrotberger, Maria Rischl, Josef Beer, Anton Wagner

50 Jahre: Gabi und Werner Bruckner, Erika Oberndorfer, Josef Fritsch, Ulrike Hauner, Brigitte Jacobs, Gertrud Beer, Erna Spandl

25 Jahre: Sandra und Jürgen Eckert, Johann Schönberger, Johann Siegert

Für besondere Verdienste wurde die Vereinsnadel in Silber verliehen an Karin Albrecht, Jörg Meindl, Heiko Lechinger und Michael Beer sen. Abschließend wurde noch der Sterntanz geprobt, der am Heiligen Abend traditionell wieder am oberen Marktplatz aufgeführt wird.

Bericht und Bilder:  J. Siegert – Vorstand Georg Spandl überreichte die Vereinsnadel in Silber an Michael Beer sen., Karin Albrecht und Jörg Meindl (v. rechts)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!